powered by Motorsport.com

Aliens auf der Rennstrecke? Abiteboul fordert Nasenkorrektur

Caterham-Teamchef Cyril Abiteboul warnt vor hässlichen Fahrzeugnasen und fordert die Formel 1 aus Rücksicht auf die Fans zu Korrekturen auf

(Motorsport-Total.com) - Gespannter als in vielen anderen Jahren warten nicht nur die Formel-1-Fans, sondern auch wir Medienvertreter auf die Präsentation der neuen Fahrzeuge. Durch das neue Technische Reglement wird sich das Aussehen der Formel-1-Autos des Jahrgangs 2014 in einigen Punkten deutlich von dem ihrer Vorgänger unterscheiden. Vor allem die Fahrzeugnase wird völlig anders aussehen, da sie nach den neuen Regeln nur noch 185 Millimeter statt bisher 550 Millimeter hoch sein darf.

Titel-Bild zur News: Caterham

Der neue Caterham wird laut Teamchef Abiteboul alles andere als ein Hingucker Zoom

Da die Ingenieure aber weiterhin so viel Luft wie möglich unter der Fahrzeugnase strömen lassen möchten, werden einige Teams offenbar die Nase offenbar nicht völlig absenken, sondern mit einer Art Steg künstlich verlängern, um die vorgeschriebene Höhe zu erreichen. Diesen Weg wählt offenbar auch Caterham, doch optisch ansprechend wird diese Lösung laut Teamchef Cyril Abiteboul nicht sein.

"Er wird hässlich sein", sagt Abiteboul über den CT04. "Es erinnert mich an den Film 'Alien', wo etwas aus dem Mund herauskommt", zieht der Teamchef einen drastischen Vergleich. "Und ich bin gespannt, ob die anderen mehr oder weniger genau so aussehen." Zwar veröffentlichte Force India heute als erstes Team ein Foto des neuen Autos, aus der Seitenperspektive waren Einzelheiten der Fahrzeugnase allerdings nicht zu erkennen.

Die künstliche Verlängerung der Nase, die den ein oder anderen sogar an die Märchenfigur Pinocchio erinnern könnte, ist Abiteboul allerdings aus optischen Gesichtspunkten ein Dorn im Auge. Formel-1-Autos müssen seiner Meinung nach attraktiv aussehen. "Kinder sollten träumen, wenn sie ein Formel-1-Auto sehen - Ich weiß aber nicht, ob sie einen Traum oder einen Alptraum bekommen, wenn sie sich diese Autos anschauen", so der Franzose über die Fahrzeuge des Jahrgangs 2014.

Daher fordert der Caterhem-Teamchef ein gemeinsames Vorgehen der Teams und der FIA, um eine "Schönheitsoperation" der Nasen zu ermöglichen. "Vielleicht müssen wir dies als ein Problem der gesamten Formel 1 ansehen." Diskussionen um die Fahrzeugnasen sind in der Formel 1 übrigens nichts Neues. Nachdem die Höhe der Fahrzeugnase vor zwei Jahren schon einmal abgesenkt wurde, sorgten die Stufen-Nasen für viele negative Reaktionen. 2013 reagierte die FIA darauf und erlaubte die Anbringung einer "Eitelkeitsblende", unter der die hässliche Nase versteckt werden durfte.