• 28.07.2008 12:17

  • von Roman Wittemeier

Alguersuari: "Valencia ist unglaublich"

Red-Bull-Junior Jaime Alguersuari beschreibt eine Runde auf dem neuen Formel-1-Stadtkurs in Valencia: "Wird eine großartige Show"

(Motorsport-Total.com) - Der neue Stadtkurs in Valencia hat den ersten Härtetest bestanden. Einen Monat vor dem Debüt der Formel 1 auf der prachtvollen Strecke am Hafen der spanischen Stadt, waren am Wochenende die spanische Formel 3 sowie viele GT-Fahrzeuge im Renntempo in den engen Straßen unterwegs. Die Bilanz: Valencia bietet Spektakel, ausreichende Sicherheit und maritimes Flair ähnlich wie Monaco. Viele Piloten aus der GP2 und der Britischen Formel 3 nutzten die Gelegenheit und sammelten erste Erfahrungen bei Gaststarts in der Spanischen Formel 3, darunter auch Red-Bull-Junior Jaime Alguersuari.

Titel-Bild zur News: Bruno Senna

Auch GP2-Star Bruno Senna bereitete sich mit einem Gaststart in Valencia vor

"Die Strecke ist unglaublich und bietet ein riesiges Potenzial", fasste das spanische Talent im Interview mit der Zeitung 'AS' zusammen. Der aktuell Führende der britischen Formel-3-Meisterschaft setzte sich bei seinem Gaststart in der hiesigen Schwesterserie mit einer Runde in 2:05.261 Minuten prompt auf die Pole-Position und fuhr im anschließenden Rennen zum historischen ersten Valencia-Sieg, während die Schweizerin Natacha Gachnang auf Rang zwei überzeugte.#w1#

"Für mich ist es natürlich eine Ehre", beschrieb Alguersuari nach seinem umjubelten Sieg. "Die Strecke ist eng und schnell. Die Formel 1 wird hier eine großartige Show." Der Red-Bull-Junior gab allen Fans einen Einblick, indem er eine schnelle Runde auf dem neuen Stadtkurs mit seinen 22 Kurven beschrieb: "Nach dem Start geht es durch eine schnelle Rechtskurve, bevor wir die nachfolgende Rechts-Links-Kombination hart anbremsen und im zweiten Gang nehmen. Sie ist langsamer als sie aussieht und der Ausgang ist sehr wichtig, weil man anschließend geradeaus fährt."

"Dann kommen wir in Richtung der Brücke und in die schnelle Schikane, die uns auf die Gerade führt und dann geht es hart in die Eisen für die enge Rechtskurve. Der Eingang dieser Kurve, die uns auf die Brücke führt, ist sehr wichtig. Insgesamt ist der Bereich nicht so langsam wie anfangs gedacht. Allerdings ist dort ein Schlagloch, wo die Formel 1 bestimmt Probleme bekommen könnte. Danach gehen wir in den zweiten und dritten Gang und kommen in die langsamste Kurve der Strecke. Das ist wohl die Schlüsselstelle, denn danach kommt die längste Gerade. Man muss dort möglichst nah an der Wand herauskommen und voll aufs Gas gehen."

Jaime Alguersuari

Jaime Alguersuari startet 2008 mit viel Erfolg in der Britischen Formel 3 Zoom

"Die Gerade ist nicht so richtig gerade, sondern es sind so leichte Schlenker darin. Mann kann es aber voll fahren. Die anschließende Kurve zwölf wird sehr hart angebremst und man ist dort voll am Limit. Danach geht es in eine Reihe von Kurven, die man zum Teil blind anfahren muss. Für diesen Bereich sollte das Auto perfekt abgestimmt sein. In dem Bereich gibt es zwei Überholmöglichkeiten, deswegen musst du dort gut sein. Man muss eine saubere Linie fahren. Ganz zum Schluss kommt noch einmal eine ganz enge Linkskurve, wo man gut aufpassen muss, dass der Wagen dort nicht zu instabil wird."

Auch wenn die neue Strecke in Valencia als Stadtkurs gilt und mit Bildern von leicht schwankenden Yachten im Hintergrund sicherlich auch die Atmosphäre von Monaco ein wenig kopieren kann, so sind sich jedoch fast alle Piloten der Spanischen Formel 3 und der GT-Serien einig: Valencia ist aus Fahrersicht eher wie eine permanente Rennstrecke und so vielleicht eher mit dem Kurs im Albert Park in Melbourne vergleichbar.

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!