powered by Motorsport.com
  • 23.07.2008 11:07

  • von Roman Wittemeier

Ein "World Grand Prix" im Jahr 2009?

Kurz vor dem Formel-1-Debüt in Valencia wird über die Betitelung des Rennens diskutiert - 2008 "Grand Prix von Europa", 2009 "World Grand Prix"?

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 freut sich auf die neuen Strecken in Singapur und Valencia. Während man im asiatischen Kleinstaat das erste Nachtrennen der Königsklasse austragen darf, gehen auch in Valencia die Vorbereitungen planmäßig voran. In der spanischen Stadt wird genau in einem Monat erstmals ein neuer Straßenkurs durch das Hafengebiet führen. Der dortige "Grand Prix von Europa" soll ansatzweise das Flair von Monaco ausstrahlen, die Streckenführung verspricht ein interessantes Rennen. Noch bevor die ersten Rennkilometer dort zurückgelegt sind, beginnt bereits eine Diskussion um die Betitelung des Valencia-Auftritts.

Titel-Bild zur News: Strecke

In Valencia laufen die letzten Vorbereitungen für den ersten Grand Prix

Hintergrund: Im kommenden Jahr wird das Formel-1-Rennen in Deutschland turnusgemäß wieder auf dem Nürburgring abgehalten. In den vergangenen Jahren nutzte man für den Auftritt in der Eifel den Titel "Grand Prix von Europa", genau diesen Namen verwendet in diesem Jahr Valencia beim Debüt. Konsequenz: Wenn beide 2009 Rennen im Kalender sind, muss eines umbenannt werden. Die nahe liegende Lösung, das Nürburgring-Rennen einfach "Grand Prix von Deutschland" zu betiteln, scheidet aus, weil sich die Automobilverbände AvD und ADAC nicht einigen konnten und somit der Titel in Hockenheim bleibt.#w1#

Nach einem Besuch von Bernie Ecclestone in Valencia wird nun über eine neue Lösung spekuliert. Der Formel-1-Boss sei bei seinem Rundgang über den spanischen Hafenkurs dermaßen angetan gewesen, dass er sich vorstellen könne, das Rennen dort ab 2009 "World Grand Prix" - also "Grand Prix der Welt" - zu nennen. Der Nürburgring könnte demnach bei seiner bisherigen Lösung bleiben, oder wieder zu einer früher verwendeten Option zurückkehren: "Grand Prix von Luxemburg".