• 30.09.2001 18:29

Alesi feiert Jubiläum - Vier Ex-Rennfahrer feiern Geburtstag

Neben Jordan-Honda-Pilot Jean Alesi haben auch vier ehemalige Rennfahrer heute einen Grund zum Feiern

(Motorsport-Total.com) - Der Belgier Eric van de Poele feiert heute seinen 40. Geburtstag. Der Mann aus Bruxelles fuhr in der Zeit von 1991 bis 1992 für Lambo-Lamborghini, Brabham-Judd und Fondmetal-Ford, scheiterte jedoch insgesamt 24 Mal an der Qualifikationshürde. Lediglich an fünf Rennen konnte der Blondschopf teilnehmen. Sein bester Startplatz war in seiner kurzen Formel-1-Karriere ein 15. Platz bei seinem Heim-Grand-Prix 1992 auf Fondmetal-Ford. Seine beste Rennplatzierung erzielte Eric van de Poele 1991 beim Rennen in Imola, wo er sogar fast seine ersten und einzigen WM-Punkte erzielt hätte. Auf Platz fünf liegend rollte sein Fondmetal-Ford aber vier Runden vor dem Ziel ohne Benzin aus. Der enttäuschte Belgier musste sich so mit Rang neun zufrieden geben. 1992 schied Eric van de Poele in seinem letzten Formel-1-Rennen in Italien mit einem Kupplungsdefekt aus.

Titel-Bild zur News: Eddie Jordan

Alesi hofft, dass er auch 2002 für seinen Freund Eddie Jordan fahren kann und bestreitet heute seinen 200. Grand Prix

Der Kölner Jochen Mass wird heute 55 Jahre alt. Als mehrfacher deutscher Tourenwagenmeister bekam Jochen Mass 1973 die Chance sich in der Formel 1 zu beweisen, als er beim Großbritannien-Grand-Prix für das Surtees-Ford-Team sein Debüt gab. Nach zahlreichen technisch bedingten Ausfällen wechselte er noch in der Saison 1974 zum McLaren-Ford-Team, mit dem er 1975 beim Argentinien-Grand-Prix erstmals als Dritter auf dem Podium stand. Im selben Jahr feierte er beim Rennen in Spanien seinen ersten und einzigen glücklichen Sieg. Kurz nachdem der heutige ZDF-Motorsportexperte beim Rennen in Montjuich die Führung übernommen hatte, wurde der Grand Prix wegen einem schweren Unfall abgebrochen und Jochen Mass gewann das Rennen. Der WM-Sechste von 1977 wechselte für die Saison 1978 zum deutschen ATS-Ford-Team, welches er jedoch nach einer erfolglosen Saison wieder verließ und 1979 für das Arrows-Ford-Team antrat. Dort blieb er, bis er für 1981 keinen neuen Vertrag mehr erhielt. Nach einem Jahr Pause fuhr der 105-fache Grand-Prix-Teilnehmer 1982 seine letzte Saison im March-Ford-Team. Nach seiner Zeit als aktiver Rennfahrer ist Jochen Mass heute Fernsehkommentator.

Reine Wisell feiert heute seinen 60. Geburtstag. Der Schwede startete 1970 fulminant in seine Formel-1-Karriere, als er gleich bei seinem Debütrennen, dem Grand Prix der USA, nach Startplatz neun als Dritter ins Ziel kam. Dies sollte jedoch das beste Ergebnis für den damaligen Lotus-Ford-Fahrer gewesen sein. Für die Saison 1972 wechselte Reine Wisell zum BRM-Team, um zum Saisonende noch einmal zum Lotus-Ford-Rennstall zurückzukehren. Seine letzten drei Formel-1-Rennen fuhr er 1973 und 1974 für March-Ford. Während seiner 22 Formel-1-Rennen konnte Reine Wisell insgesamt 13 WM-Punkte sammeln.

Seinen 82. Geburtstag feiert heute der Argentinier Roberto Bonomi, der lediglich 1960 an seinem Heim-Grand-Prix teilnahm. Der Argentinier startete 1960 als 17. in Buenos Aires und konnte das Rennen auf einem Cooper-Maserati immerhin als Elfter beenden.