• 29.09.2001 23:13

Gutes Qualifying-Ergebnis für das Jordan-Team

Beide Jordan-Fahrer konnten sich im Qualifikationstraining innerhalb der Top 10 für den USA-Grand-Prix qualifizieren

(Motorsport-Total.com) - Das Jordan-Honda-Team fuhr am Samstag in Indianapolis ein erfreuliches Qualifikationsergebnis ein, als sich beide Fahrer innerhalb der Top 10 qualifizieren konnten. Mit nur 0,897 Sekunden Rückstand kam Jarno Trulli auf Platz acht und hatte dabei bloß 0,105 Sekunden Rückstand zu David Coulthard im McLaren-Mercedes auf Platz sieben.

Titel-Bild zur News: Jean Alesi

Jean Alesi kam bis auf 2 Tausendstel an die Zeit seines Teamkollege heran

"Unsere Positionen im Qualifikationstraining sind besser als erwartet, also glaube ich, dass wir eine gute Ausgangsposition geschaffen haben", erklärte der 27-jährige Italiener. "Das Auto lief zuverlässig, ich konnte am Ende aber meine Bestzeit nicht mehr verbessern, da zu viel Verkehr auf der Strecke war. Die Daten zeigen, dass ich noch etwas Geschwindigkeit finden muss, um morgen konkurrenzfähig zu sein, aber ich blicke nach vorne, weil ich glaube, dass meine Chance auf Punkte von dieser Startposition aus sehr gut ist."

Jean Alesi fehlten am Ende des einstündigen Qualifikationstrainings bloß zwei Tausendstelsekunden auf seinen Teamkollegen und 0,899 Sekunden zum besten Startplatz. Damit startet der Franzose in seinen 200. Grand Prix am Sonntag vom neunten Startplatz aus.

"Ich bin mit diesem Resultat sehr zufrieden", freute sich der 37-jährige Franzose. "Meine beste Rundenzeit am Ende der Sitzung war ein fantastisches Ende vom heutigen Qualifikationstraining. Wir fanden ein Setup welches sehr gut für mich auf dieser Strecke ist und ich möchte mich beim Team für die gute Arbeit bedanken. Es konnte nicht die Pole Position sein, aber ich bin mit meiner Position zufrieden. Auch, weil meine Zeit nah an der von Jarno dran ist. Morgen möchte ich meine Position auf jeden Fall behalten und die Überholmöglichkeiten auf dieser Strecke nutzen."

Eddie Jordan, Teamchef: "Das war ein schwieriges Qualifikationstraining, also ist die Leistung von Jarno und Jean, sich innerhalb der Top Ten zu qualifizieren, sehr gut. Das eindruckvollste war, dass Jean sehr nah an der Zeit von Jarno dran war. Sie nutzten das ganze Potenzial vom Auto aus und wir haben eine große Chance, morgen ein gutes Rennergebnis zu erzielen."