• 29.09.2001 23:07

  • von Marcus Kollmann

Startplätze 2 und 7 für das McLaren-Team

Mika Häkkinen verpasste die Pole knapp, David Coulthard kämpfte mit seinem Auto

(Motorsport-Total.com) - Das McLaren-Mercedes-Team wird am Sonntag mit seinen Fahrern Mika Häkkinen und David Coulthard von den Startplätzen zwei und sieben in den 73 Runden langen Großen Preis der USA starten. Nachdem die Top-Teams bereits zu einem ungewöhnlich frühen Zeitpunkt und in Doppelformation auf die Strecke gegangen waren, wechselten sich an der Spitze Mika Häkkinen, Michael Schumacher, sowie Ralf Schumacher munter ab. Am Ende musste sich Häkkinen, der in 1:11.945 Minuten seine beste Runde fuhr, nur Michael Schumacher geschlagen geben. David Coulthard konnte die an der Spitze gefahrenen Zeiten nicht mitgehen. Der Schotte belegte nach der einstündigen Qualifikation nur den siebten Rang. Auf seiner besten Runde hatte er 1:12.500 Minuten auf der 4,195 Kilometer langen Strecke benötigt und musste sich Michael Schumacher, Mika Häkkinen, Ralf Schumacher, Juan-Pablo Montoya, Rubens Barrichello und Nick Heidfeld geschlagen geben.

Titel-Bild zur News: Mika Häkkinen im MP4-16

Häkkinen war mit seiner Leistung zufrieden und will morgen eine gute Show abliefern

Nach der Qualifikation standen die beiden Piloten des Teams ausführlich Rede und Antwort und erklärten mit welchen Problemen sie zu kämpfen hatten und wie sie die Qualifikation erlebten.

Mika Häkkinen: "Ich bin wirklich zufrieden damit, dass ich heute um die Pole Position kämpfen konnte. In der ersten Startreihe zu stehen ist großartig und morgen werde ich alles geben. Wir haben während der Qualifikation ein paar Änderungen am Auto vorgenommen, jedoch keine großen Dinge, da die Balance stimmte. Einmal fuhr ich hinter David, denn wir wollten sehen ob ich ein wenig Windschatten bekommen würde. Da ich zu nah hinter ihm war, funktionierte unser Plan aber nicht wie wir es gedacht hatten. Meinen zweiten Versuch brach ich dann ab weil ich nicht schnell genug war. Ich freue mich schon auf das Rennen, welches meiner Meinung nach aufregend wird. Die Strecke ist schön breit und bietet viele Überholmöglichkeiten und ich möchte den Fans hier eine große Show bieten."

David Coulthard: "Wir haben seit heute Morgen mit der Balance Probleme gehabt, was von einem Übersteuern herrührt. Leider brachte keine unserer Setup-Änderungen den gewünschten Erfolg. Unter diesen Umständen wäre maximal wohl Startplatz fünf möglich gewesen. Wie dem auch sei, das Rennen findet morgen statt und wir haben schon in der Vergangenheit gezeigt, dass wir selbst von schlechteren Startpositionen ein gutes Ergebnis erzielen können."

Ron Dennis, Teamchef: "Die Begeisterung der Fans hier in Indianapolis in dieser aufregenden Qualifikation zu sehen war schön. Mika hat einen großartigen Job gemacht, David kämpfte jedoch mit dem Setup seines Autos. Unsere Rennperformance war aber in diesem Jahr meist immer besser als unsere Vorstellung in der Qualifikation... Warten wir einfach mal ab was morgen passiert."

Norbert Haug, Mercedes-Motorsportdirektor: "Ein aufregendes Qualifying in dem Mika eine sehr gute Leistung abgeliefert hat. David und sein Team konnten die Probleme mit der Fahrzeugabstimmung nicht in den Griff bekommen, jedoch ist die Basis für das Rennen in Ordnung."