• 11.09.2001 09:31

  • von Fabian Hust

Alesi: 2002 bei Jordan oder Rücktritt

Alesi hat sich entschieden: Gibt ihm Jordan für die Saison 2002 keinen Vertrag, so hängt er seinen Helm an den Nagel

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich wollte Jean Alesi bei seinem Freund Alain Prost seine Formel-1-Karriere beenden, doch nach einem Brief, der dem Franco-Sizilianer gar nicht gefiel, verließ Alesi die Blauen, auch mit dem Wissen, vielleicht damit vorzeitig seine Karriere zu beenden. "Damals hatte ich mit Eddie noch gar nicht gesprochen", versicherte Alesi am Montag bei einem Honda-Fabrik-Besuch in England. Doch das Jordan-Team suchte zum Glück einen guten Ersatz für Heinz-Harald Frentzen und stellte Alesi an.

Titel-Bild zur News: Jean Alesi

Jean Alesi sieht das Karriereende auf sich zukommen

Nun plant der 37-Jährige, seine Karriere bei Eddie Jordan, mit dem er ebenfalls gut befreundet ist, möglicherweise nach 12 Jahren Formel 1 zu beenden: "Ich bitte Eddie, dass er mich behält. Im Moment schaue ich mich nicht nach anderen Teams um, ich möchte einfach im Team bleiben." Beim Großen Preis von Ungarn war Jean Alesi in das Team gekommen, bei seinem zweiten Rennen für das Team kam er als Sechster in die Punkte und hielt dabei rundenlang Ralf Schumacher im Schach.

Dass Jean Alesi, der Ende des Monats in Indianapolis seinen 200. Grand Prix fahren wird, bei Jordan-Honda bleiben wird, gilt als unwahrscheinlich. Teamkollege von Giancarlo Fisichella dürfte eher ein junger Fahrer werden: "Wenn man für die Zukunft plant, so muss man auch junge Fahrer in Betracht ziehen", erklärte Teamchef Eddie Jordan. Der Ire würde Alesi gerne die Möglichkeit geben, endlich seinen zweiten Formel-1-Sieg zu feiern, denn in seinen Augen war der frühere Ferrari-, Benetton- und Sauber-Pilot immer im falschen Team zum falschen Zeitpunkt: "Aber ich bin auch meinen Sponsoren und meinem Team gegenüber verpflichtet. Man muss eine Entscheidung treffen, die langfristig für die Zukunft des Teams die beste ist. Jean und ich haben gegenüber eine Option und wir werden uns darüber unterhalten."

Mit dem Rennen von Jean Alesi in Spa war Eddie Jordan zufrieden, auch wenn Jarno Trulli bis zu seinem Ausfall deutlich vor Alesi lag und der 37-Jährige nur wegen des Ausfalls Trullis in die Punkte kam. Wie auch immer die Entscheidung von Eddie Jordan aussehen mag, Jean Alesi tritt vielleicht aus der Formel 1 zurück, doch seine Rennfahrerhandschuhe möchte er noch lange überziehen: "Mit Sicherheit werde ich die Rennfahrerei nicht aufgeben. Ich bin dem Ende nahe, aber ich brauche nicht zurückzutreten und das will ich auch nicht."