powered by Motorsport.com
  • 10.09.2001 17:50

  • von Fabian Hust

Burti vorzeitig aus dem Krankenhaus entlassen

Die Ärzte haben Prost-Pilot Luciano Burti am Montag vorzeitig aus der Universitätsklinik von Liège entlassen

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Pilot Luciano Burti ist am Montag, rund eine Woche nach seinem 240-km/h-Crash in Spa-Francorchamps, aus dem Universitätskrankenhaus im belgischen Liège entlassen worden. Der 26-jährige Brasilianer musste aber im gleichen Atemzug allen seinen Fans mitteilen, dass er bis auf weiteres nicht wird fahren können: "Das erste, was ich nach dem Verlassen des Krankenhauses tat, war, meine Familie und meine Freunde anzurufen und ihnen zu sagen, dass ich noch nicht bereit bin, wieder Rennen zu fahren."

Titel-Bild zur News: Luciano Burti

Luciano Burti spricht noch über kein Comeback-Datum

Burti wird seinem Körper Zeit geben, bis dieser sich von dem Horrorunfall wieder vollständig erholt hat: "Ich bin der Einzige der weiß, wann ich wieder in ein Formel-1-Auto steigen sollte. Sie haben meine Entscheidung verstanden und respektiert und ich habe nach dem Unfall realisiert, wie wichtig es ist, seine eigene, sehr wichtige Entscheidungen zu treffen und diese mit den Leuten zu teilen, die ich liebe."

Wann Luciano Burti sein Comeback geben wird, steht derzeit noch in den Sternen. Das letzte der verbleibenden drei Rennen der Saison findet am 14. Oktober im japanischen Suzuka statt. Bis auf weiteres wird ihn der dann 26-jährige Formel-3000-Pilot Tomas Enge vertreten - der erste Formel-1-Pilot aus Tschechien. "Wenn ich glücklich bin, dann werde ich wieder in den Rennsport zurückkehren und wenn ich ein konkurrenzfähiges Auto habe, so sollte ich der Welt zeigen können, aus welchem Holz Luciano Burti geschnitzt ist."

FIA-Arzt Gary Hartstein, der sich die ganze Woche über um Burti gekümmert hatte, meinte über die vorzeitige Entlassung: "Luciano selbst hat mich gebeten, das Krankenhaus so früh wie möglich verlassen zu können und als Doktor kann ich sagen, dass er es jetzt verlassen kann. Er hat dann gleich seine Mannschaft zusammengetrommelt und ist umgehend nach Monaco geflogen, weil er mir sagte 'Ich erhole mich schneller, wenn ich mich an einem Platz befinde, wo ich mich wohl fühle, wie in meinem Haus'".

Die Zukunft bei Burti ist im Team von Alain Prost ungewiss. Prost benötigt dringend einen Fahrer, der Geld in das Team bringt, was bei Burti nicht der Fall ist, der zudem gegen den neu ins Team gekommenen Heinz-Harald Frentzen arg blass aussah. Insider gehen davon aus, dass nur Anteilseigner Diniz an Burti festhalten möchte, der jedoch kurz vor einem Absprung stehen soll.