• 10.09.2001 17:26

  • von Fabian Hust

Tomas Enge ersetzt in Monza verletzten Burti

Der vor kurzem als neuer Testpilot verpflichtete Tomas Enge soll in Monza den verletzten Luciano Burti ersetzen

(Motorsport-Total.com/dpa) - Der tschechische Prost-Testpilot Tomas Enge wird den verletzten Brasilianer Luciano Burti am kommenden Sonntag beim Formel-1-Rennen in Monza ersetzen. Das habe der Rennstall dem Fahrer am Montag mitgeteilt, meldete die Prager Nachrichtenagentur CTK. Enge, der an diesem Dienstag 25 Jahre alt wird, wäre der erste tschechische Pilot in der Geschichte der Formel 1.

Titel-Bild zur News: Tomas Enge

Tomas Enge soll in Monza Luciano Burti vertreten

Der 26-jährige Luciano Burti war zu Monatsbeginn beim Großen Preis von Belgien in Spa nach einer Kollision mit Jaguar-Konkurrent Eddie Irvine von der Strecke abgekommen und mit 240 km/h in einen Reifenstapel gerast. Lange Zeit galt Ferrari-Testfahrer Luca Badoer als möglicher Ersatz für Burti.

Enge war in seiner Heimat einige Jahre im Ford Fiesta Cup gefahren war und wechselte anschließend in die Deutschee Formel-Ford-Serie. Danach nahm er an der Deutschen Formel-3-Meisterschaft teil, bevor er Ende 1998 in die Internationale Formel-3000-Meisterschaft einstieg. Dort beendete er die Saison 1999 als Elfter und im Folgejahr als Sechster. Gegenwärtig fährt er für das Coca-Cola Nordic Racing Team und gilt als aussichtsreicher Favorit auf Platz zwei der Fahrermeisterschaft.