• 30.11.2004 13:43

  • von Marco Helgert

Albers und Doornbos testen für Jordan

Mit Christijan Albers und Robert Doornbos werden zwei Niederländer die Wintertestfahrten des Jordan-Teams beginnen

(Motorsport-Total.com) - Wer in dieser Woche für das Jordan-Team testen sollte, galt lange Zeit als Geheimnis. Fest stand nur, dass Christijan Albers, der in der vergangenen Woche bereits in Misano einen Minardi-Cosworth PS04B pilotieren durfte, mit von der Partie sein würde. Nachdem nun ein Testabkommen mit dem Australier Ryan Briscoe geplatzt ist, kommt Robert Doornbos bei den "Gelben" erneut zum Einsatz.

Titel-Bild zur News: Robert Doornbos

Neben Christijan Albers wird auch Robert Doornbos zum Einsatz kommen

Der Niederländer konnte bei seinen Freitagseinsätzen während der letzten drei Saisonrennen durchwegs überzeugen. Letztendlich wird der Umfang der Mitgift entscheiden, ob er 2005 als Test- oder Stammfahrer aktiv sein wird. "Wir waren von Roberts Testarbeit in den letzten drei Grands Prix sehr beeindruckt", erklärte Teamchef Eddie Jordan. "Wir sind froh, dass er in diesem Winter weiter mit uns arbeiten wird."#w1#

Somit werden in dieser Woche bei Jordan zwei Niederländer in den Cockpits sitzen. Das Team wird in Jerez de la Frontera den Testbetrieb mit jenen Cosworth-Motoren aufnehmen, die auch in der Saison die Boliden befeuerten. Ein Interimsmodell, das bereits mit einem Toyota-Motor bestückt ist, war in der Kürze der Zeit nicht zu realisieren.

Doornbos hofft unterdessen, dass er im kommenden Jahr bei Jordan Berücksichtigung findet. "Ich würde gerne ein Stammcockpit für die nächste Saison haben", erklärte er gegenüber 'F1Racing.net'. "Ein Vertrag als Testfahrer sollte möglich sein, aber ich möchte im nächsten Jahr wirklich gerne Rennen fahren. Viele Plätze gibt es nicht mehr."