powered by Motorsport.com

Albers: "Ich bin in einer starken Position"

Der neue Caterham-Teamchef Christijan Albers erkennt bei seinem Team alle Zutaten für eine erfolgreiche Zukunft: Führung und Ausrichtung seien gefragt

(Motorsport-Total.com) - Seit gut drei Wochen weht bei Caterham ein frischer Wind. Nachdem Tony Fernandes das Formel-1-Team an eine Investorengruppe verkauft hat, krempelt die neue Führung unter Berater Colin Kolles und Teamchef Christijan Albers den Laden gehörig um. Zahlreiche Entlassungen und personelle Umstrukturierungen sollen dabei helfen, das "Kellerkind" Caterham langsam aber sicher nach oben zu bringen.

Titel-Bild zur News: Christijan Albers

Christijan Albers übernahm vor Kurzem den Posten des Teamchefs bei Caterham Zoom

Genau das sieht Albers, mit 35 Jahren jüngster Teamchef der Formel 1, als eine seiner Hauptaufgaben an. "Für mich geht es darum, dem Team dabei zu helfen, sein volles Potenzial zu entfalten und Stabilität zu erreichen", sagt der Niederländer im Interview mit 'formula1.com'. Gelänge dies, würden entsprechende Ergebnisse automatisch folgen. Die Ausgangsvoraussetzungen seien dabei laut Albers besser, als es aufgrund der aktuellen sportlichen Situation den Anschein habe.

"Tatsache ist: Caterham hat alles, was man braucht, um erfolgreich zu sein. Die Menschen, die Einrichtungen und die Ressourcen", ist Albers überzeugt. "Was sie brauchen, sind Führung und eine Ausrichtung, und wir glauben, dass wir ihnen beides geben können", so der Niederländer. "Das Endprodukt sollte ein erfolgreiches Formel-1-Team sein." Damit stößt Albers ins gleiche Horn wie Kolles, der unmittelbar nach seinem Arbeitsbeginn bei Caterham von einem "einzigen Chaos" gesprochen hatte.

Die Gefahr, wie andere frühere Formel-1-Piloten bei der Führung eines Teams zu scheitern, sieht Albers aufgrund seines persönlichen Hintergrunds nicht. "Ich war Rennfahrer und war zudem in der Geschäftswelt aktiv. Ich habe daher zwei Fähigkeiten, die in den kommenden Wochen, Monaten und Jahren sehr nützlich sein werden", sagt er. "Ich weiß, wie Teams geführt werden, ich weiß, wie man in der Geschäftswelt erfolgreich agiert und habe Leute um mich, die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich bin in einer starken Position."

Neben Kolles, der offiziell als Berater des Teams fungiert und den Albers aus seiner Zeit bei Midland in der Formel 1 sowie aus der DTM bestens kennt, wurde dem Niederländer Manfredi Ravetto als stellvertretender Teamchef an die Seite gestellt. "Beide verfügen über große Erfahrung in der Formel 1 und in der Geschäftswelt, haben vielfältige Kontakte und können mir und dem Team sehr hilfreich sein", ist Albers überzeugt.


Fotos: Großer Preis von Deutschland


Bei der Frage nach den neuen Eigentümern von Caterham bleibt Albers eine klare Antwort schuldig. Bisher ist lediglich bekannt, dass es sich dabei um eine Gruppe von Investoren handelt, die aus der Schweiz und aus dem Mittleren Osten kommen. Doch wer genau dahinter steckt, will Albers nicht verraten. "Diese Frage wurde mir schon einige Male gestellt, und ich werde dieselbe Antwort geben: Es ist eine Gruppe von privaten Investoren, zu viele, um sie einzeln zu benennen."