• 21.12.2003 11:16

  • von Marco Helgert

Alain Prost trauert Rekorden nach

Alain Prost verlor viele seiner Formel-1-Rekorde an Michael Schumacher, doch der Franzose kann damit leben

(Motorsport-Total.com) - Alain Prost war recht lang der erfolgreichste Fahrer der Formel 1: vier Weltmeistertitel (1985, 1986, 1989 und 1993), 51 Siege, 41 schnellste Rennrunden und 798,5 Punkte. All diese Rekorde bestehen nicht mehr, denn Michael Schumacher kommt auf sechs Titel, 70 Siege und 56 schnellste Runden. Der Verlust war für den Franzosen nicht sehr einfach zu verdauen.

Titel-Bild zur News: Alain Prost

Alain Prost hat den Verlust der Formel-1-Rekorde akzeptiert

"Ich versuche, etwas Distanz zwischen mir und dem zu bringen, für was diese Rekorde stehen", erklärte der 48-Jährige, der in diesem Winter in der 'Trophy Andros' fährt und über einen Einstieg in die FIA-GT-Serie nachdenkt. "Aber ich kann es nicht leugnen: Es war nicht einfach, meinen Rekord gehen zu sehen. Nach einer Weile habe ich jedoch bemerkt, dass dies nicht mein Leben ändern wird."

So oder so wird Alain Prost als einer der besten Rennfahrer der Formel 1 betrachtet werden, außerdem sei es zu akzeptieren, wenn man von einem Fahrer wie Michael Schumacher den Rekord abgejagt bekommt. "Ich glaube, es gibt nichts, wofür man sich schämen müsste", so der Franzose. Eine weiterer Trost könnte auch sein, dass Michael Schumacher den eigenen Rekorden keine große Wichtigkeit zuschreibt.