• 21.12.2003 10:46

  • von Marco Helgert

Albers mit Verstappen-Sponsor in die Formel 1?

Ein niederländischer Sponsor möchte helfen, dass DTM-Star Christijan Albers in der nächsten Saison für Minardi fahren wird

(Motorsport-Total.com) - Jos Verstappen erklärte bereits, dass er nicht mehr für das Minardi-Team fahren wird, auch sein Sponsor 'Trust' machte deutlich, dass er das kleine Team aus Faenza nicht weiter unterstützen wird. Ein anderes Unternehmen, welches bisher Verstappen finanziell unter die Arme griff, könnte sich ein weiteres Engagement bei Minardi jedoch vorstellen.

Titel-Bild zur News: Christijan Albers

Christijan Albers: Mit kräftiger Hilfe von 'Wilux' in die Formel 1?

Wie die niederländische Internseite 'Nieuws' berichtet, würde das Unternehmen 'Wilux' Minardi verbunden bleiben, wenn ein anderer niederländischer Fahrer in der nächsten Saison dort ein Cockpit finden würden: Christijan Albers. Kolportierte sieben Millionen Euro sollen für diesen Plan vorgesehen sein.

Der Niederländer war bereits im letzten Jahr bei Minardi im Gespräch und ist für Teamchef Paul Stoddart kein Unbekannter. In der Formel 3000 fuhr er im 'European Aviation'-Team an der Seite von Mark Webber. Für Albers selbst ist ein Wechsel zu Minardi jedoch nur bedingt verlockend.

Zwar könnte er somit den lang ersehnten Sprung in die Formel 1 schaffen, doch dazu müsste er sein Spitzencockpit in der DTM aufgeben. Albers ist als Werksfahrer bei Mercedes angestellt, und verlor den DTM-Titel 2003 erst im letzten Rennen an Bernd Schneider.

Außerdem scheinen die Verhandlungen um das letzte verbleibende Minardi-Cockpit fast abgeschlossen. Dem Ungarn Zsolt Baumgartner, der im letzten Jahr zwei Rennen als Ersatz für den verletzten Ralph Firman im Jordan-Ford EJ13 bestritt, wurde ein Angebot unterbreitet. Sicher bei Minardi bestätigt ist bereits Gianmaria Bruni, der in der abgelaufenen Saison bereits an den Freitagstests teilnahm.