Aerodynamiktests bei Sauber-Petronas in Jerez

Felipe Massa belegte am ersten Tag der Testfahrten in Jerez Platz vier - Versuche mit neuen Aerodynamikteilen standen im Mittelpunkt

(Motorsport-Total.com) - Das Sauber-Petronas-Team nahm heute gemeinsam mit den anderen sechs Michelin-Rennställen einen dreitägigen Test im südspanischen Jerez auf. Felipe Massa war heute im Einsatz und wird auch morgen am Steuer eines C24 Platz nehmen. Am Freitag soll dann Jacques Villeneuve das Cockpit übernehmen.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa nahm heute den Test in Jerez für Sauber-Petronas in Angriff

Massa absolvierte zum Auftakt 77 Runden oder knapp 350 Kilometer, legte also mehr als eine volle Renndistanz zurück. Auf die Tagesbestzeit verlor der 24-jährige Brasilianer lediglich 0,379 Sekunden. Im Mittelpunkt stand dabei die Evaluierung jener neuen Aerodynamikteile, die zuletzt in Silverstone erstmals zum Einsatz gekommen waren.#w1#

"Es war ein schwieriger Tag", meinte Testingenieur Paul Russell. "Am Nachmittag gab es zahlreiche rote Flaggen, was es ein wenig frustrierend gemacht hat. Unsere Konzentration gilt diese Woche natürlich den nächsten Rennen, wobei Konfigurationen mit viel Abtrieb Priorität genießen. Wir haben damit begonnen, die neuen Aerodynamikteile, die wir in Silverstone schon verwendet haben, zu validieren. Dabei konnten wir gute Informationen gewinnen."

"Darüber hinaus konnte Felipe Reifentests für Michelin hinsichtlich Hockenheim und Budapest absolvieren", erklärte Russell weiter. "Für den Rest der Woche haben wir weitere aerodynamische Arbeit angesetzt, aber wir wollen auch weitere Tests mit Michelin durchführen."