Ärger für Caterham: Auspuff illegal?

Lotus-Technikchef James Allison will ein irreguläres Teil am neuen Caterham-Boliden gefunden haben - Teamchef Cyril Abiteboul sieht sein Team innerhalb des Reglements

(Motorsport-Total.com) - Die Saison 2013 hat noch gar nicht richtig begonnen, da tauchen schon die ersten technischen Unstimmigkeiten auf. Im Blickpunkt soll sich diesmal der Auspuff des neuen Caterham befinden. Lotus-Technikchef James Allison ist sich unsicher, ob das Teil am CT03 überhaupt legal ist: "Ich habe die anderen Autos zwar kaum betrachtet, aber ich habe ein Detail am Auspuff des Caterham gesehen, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es bis Melbourne überlebt."

Titel-Bild zur News: Caterham

Der Auspuff von Caterham steht derzeit unter strenger Beobachtung Zoom

Bei dem Teil soll es sich um ein kleines Stück Bodywork am Ende des Auspuffes handeln, dass den Luftstrom direkt zum Unterboden leitet. Dies widerspräche allerdings Artikel 5.8.4 des technischen Regelwerkes (Hier geht's zum Reglement der FIA!), in dem beschrieben wird, dass in einem speziellen kegelförmigen Bereich am Auspuffende keine Bodywork-Teile befestigt sein dürfen.

Caterham-Teamchef Cyril Abiteboul glaubt aber, dass jenes besagt Teil außerhalb des festgelegten Bereiches liege und somit nicht mehr von den Beschränkungen betroffen wäre. Deswegen stellt er sich auf anstehende Diskussionen mit der FIA und den anderen Teams ein. "Meiner Einschätzung nach liegen wir innerhalb des Reglements. Wir haben das bereits im letzten Jahr getestet, und niemand hatte etwas zu beanstanden", erklärt er gegenüber den Kollegen von 'Autosport'.

"Wir sind geschmeichelt, dass es James Allison interessiert, was da mit unserem Auspuff ist", so Abiteboul. "Aber man kann auf verschiedene Weisen darauf schauen, und wir sind definitiv außerhalb des kegelförmigen Bereiches." Zudem gab der neue Teamchef an, dass Caterham sichergehen werde, dass alles regelkonform ist und das Tests eben dazu da seien, Teile auszuprobieren, die im ersten Rennen vielleicht nicht zum Einsatz kommen.

Der Flügel im Auspuffschacht des Caterham CT03

Der Flügel im Auspuffschacht des Caterham CT03 Zoom

"Die Absicht eines Tests ist zu testen und zu verstehen, was vor sich geht", erklärt der Franzose. "Es versucht derzeit eben jeder zu verstehen, wie der Auspuff-Effekt funktioniert und was er tut. Alles was dir dabei hilft, ist willkommen - zumindest bei den Tests. Wir werden schauen, wie die Klarstellung vor dem ersten Rennen aussehen wird."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!