• 15.12.2008 14:10

  • von Roman Wittemeier

Ab 2011 wieder Grand Prix in Frankreich?

Neueste Dokumente belegen offenbar, dass man sich in Frankreich auf einen Standort für den Neubau einer Formel-1-Strecke nahezu festgelegt hat

(Motorsport-Total.com) - Nachdem in Magny-Cours die Kühe in Zukunft wieder ihre Ruhe haben und in Frankreich wohl nur wenige den Formel-1-Trubel im Disneyland sehen möchten, kristallisiert sich nun eine neue Lösung immer deutlicher heraus. Die Regierung hat sich gemeinsam mit örtlichen Behörden und Investoren angeblich bereits auf den Neubau einer Strecke im etwa 40 Kilometer von Paris entfernten Flins-sur-Seine geeinigt. Nach Informationen von 'grandpirx-com' genießt das Projekt die volle Unterstützung von Premierminister Francois Fillon.

Titel-Bild zur News: Ortsschild Magny Cours

Magny-Cours ist out, Flins-sur-Seine ist in: Frankreich will 2011 wieder die Formel 1

Im malerischen Seinetal zwischen Paris und Rouen könnten ab 2011 bereits die Formel-1-Motoren kreischen. Der Zeitplan sieht vor, dass man sofort eine Ausschreibung über die Planung und den Bau startet, im März oder April darüber entscheidet und im Frühjahr 2010 mit dem etwa ein Jahr andauernden Bau beginnt. Der Stolperstein auf dem Weg zur neuen Strecke heißt Mezy. Die kleine Gemeinde dürfte heftige Lärmbelästigung erfahren, kann aber gleichzeitig kaum vom Event profitieren, weil sie auf der anderen Seine-Seite liegt und die nächste Brücke weit entfernt ist.#w1#

Zurück zu den Vorteilen des möglichen neuen Standorts: Flins-sur-Seine liegt optimal an der Eisenbahnverbindung von Paris in die Normandie, der Ort ist mit den französischen SNCF-Zügen erreichbar. Angeblich gibt es bereits Pläne bei der hiesigen Eisenbahngesellschaft, nahe der neuen Strecke einen Haltepunkt für den TGV-Schnellzug einzurichten. Die Autobahn A13 zwischen Paris und Rouen liegt nur etwa einen Kilometer entfernt.

Die Gemeinde Flins-sur-Seine hat sogar schon ein rund 100 Hektar großes Gelände auserkoren und den Ankauf auf den Weg gebracht. Hinter dem Projekt gilt Pierre Bedier als Triebfeder. Der Vertreter des Departements Yvelines rechnet im Falle eines Grand Prix mit vielen neuen Arbeitsplätzen und einem kräftigen Wirtschaftswachstum in seiner Region. Vom bisherigen Favoriten Sarcelles als Standort einer neuen Rennstrecke spricht in Frankreich kaum jemand mehr.

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!