80. Podium: Lewis Hamilton kann mit Senna gleichziehen

Mit seinem nächsten Podestplatz zieht Lewis Hamilton mit Ayrton Senna gleich - Gelingt es ihm nach identisch vielen Rennen wie dem Brasilianer?

(Motorsport-Total.com) - Das große Ziel von Lewis Hamilton ist es, in puncto WM-Titeln mit Ayrton Senna gleichzuziehen. Dies betonte der Brite im November 2014 in Abu Dhabi unmittelbar nach dem Gewinn seines zweiten WM-Titels. Seitdem hat der amtierende Weltmeister mehrfach wiederholt, dass es für ihn das sportlich Größte wäre, genau wie Senna drei WM-Titel sein eigen nennen zu dürfen.

Titel-Bild zur News: Ayrton Senna in Adelaide 1993

Adelaide 1993: Ayrton Sennas letzter Sieg und gleichzeitig letzter Podestplatz Zoom

Als aktueller WM-Spitzenreiter befindet sich Hamilton auf dem besten Weg, sein Ziel schon am Ende dieser Saison zu erreichen. In einer anderen Statistik kann Hamilton gar schon an diesem Wochenende mit seinem Idol Senna gleichziehen. Beendet der amtierende Weltmeister den Grand Prix von Ungarn auf dem Podium, dann hat er genau wie der unvergessene Brasilianer 80 Podestplätze eingefahren (Formel-1-Datenbank: Ewige Bestenliste der Podestplätze).

Inwiefern spielen diese Überlegungen in Hamiltons Rennvorbereitung eine Rolle? "Unterm Strich sind Statistiken nichts weiter als Statistiken. Über solche Zahlen denke ich nicht nach", meint der Mercedes-Pilot, gibt dann aber doch zu, dass ihn die Senna-Marke nicht nur in der Titel-, sondern auch in der Podeststatistik reizt: "Als Kind wollte ich immer so sein wie er. Dass ich jetzt auf dem Weg dazu bin, gefällt mir schon."

Gelingt Hamilton der 80. Podestplatz tatsächlich beim Grand Prix von Ungarn 2015, dann steht er in dieser Hinsicht sprichwörtlich mit Senna auf einer Stufe: Der Brasilianer errang seinen 80. Podestplatz in Adelaide 1993 bei seinem 158. Grand-Prix-Start. Budapest 2015 ist für Hamilton der 158. Grand-Prix-Start (Formel-1-Datenbank: Ewige Bestenliste der Rennteilnahmen).