• 10.05.2015 08:52

  • von Dieter Rencken & Stefan Ziegler

Lewis Hamilton: Formel-1-Idol Ayrton Senna als Inspiration

An der Schwelle zum dritten WM-Titel: Lewis Hamilton erklärt, wann und wie er von Ayrton Senna dazu inspiriert wurde, selbst ein Rennfahrer zu werden

(Motorsport-Total.com) - Als Kind sah er, wie Ayrton Senna in der Formel 1 von Erfolg zu Erfolg eilte. Und heute zählt Lewis Hamilton selbst zu den besten Piloten im Starterfeld. Bald schon könnte der britische Mercedes-Fahrer mit den Bestleistungen seines Idols gleichgezogen haben. Eine surreale Vorstellung, wie er vor dem Europa-Auftakt der Formel-1-Saison 2015 beim Großen Preis von Spanien in Barcelona (zum Formel 1 Live Ticker!) erklärt.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

WM-Titel Nummer drei im Blick: Lewis Hamilton auf den Spuren von Ayrton Senna Zoom

Es sei zwar "noch ein bisschen zu früh", um über einen möglichen dritten WM-Titel seinerseits zu sprechen, "aber natürlich ist es das Ziel, die WM zu gewinnen", sagt Hamilton. "Schon von klein auf wollte ich so erfolgreich sein wie Ayrton Senna. Dass ich mich nun in einer Position befinde, um die gleiche Anzahl an Siegen oder Titeln einzufahren wie er, ist noch nicht ganz zu mir durchgedrungen."

Das sei "wirklich etwas Besonderes", meint Hamilton. Vor allem, wenn er an seine Anfänge zurückdenke. "Es ist schon verrückt: Es ist viele Jahre her, aber ich weiß noch ganz genau, wie ich damals nur durch Ayrton zu diesem Sport gekommen bin. Mein Vater und ich saßen zuhause auf dem Sofa und verfolgten die Rennen. Und wer hätte damals gedacht, dass wir heute hier sein würden?"