250. Grand Prix für McLaren-Mercedes

Jubiläum für McLaren und Mercedes: In Valencia bestreitet das Team den 250. Grand Prix seit Beginn der britisch-deutschen Partnerschaft

(Motorsport-Total.com) - Neben der doppelten Pole-Position durch Lewis Hamilton und Heikki Kovalainen hat McLaren-Mercedes heute noch einen Grund zur Freude: Das englische Rennteam und der deutsche Motorenhersteller bestreiten in Valencia den 250. gemeinsamen Grand Prix seit Verkündung der Partnerschaft am 28. Oktober 1994.

Titel-Bild zur News: David Coulthard und Mika Häkkinen

Mika Häkkinen ist bis heute der erfolgreichste McLaren-Mercedes-Pilot

Die Ehe M & M war bisher gekrönt von zahlreichen Erfolgen, vor allem den vier WM-Titeln (1998, 1999 und 2008 bei den Fahrern, 1998 bei den Konstrukteuren). Der erste gemeinsame Sieg gelang David Coulthard in Melbourne 1997 - damals übrigens nach zwei Jahren im rot-weißen Marlboro-Design erstmals in den Farben der modernen Silberpfeile. Bis Lewis Hamilton in Budapest 2009 sollten 58 weitere Triumphe folgen.#w1#

Fast jedes vierte Rennen gewonnen

Das entspricht einer beeindruckenden Siegesquote von 23,6 Prozent. In 24,8 Prozent aller Grands Prix stand ein McLaren-Mercedes auf Pole-Position und die Quote für die schnellste Rennrunde liegt sogar bei 27,2 Prozent. Doppelsiege gelangen 18 Mal (7,2 Prozent), komplette erste Startreihen 27 Mal (10,8 Prozent). Außerdem lagen die Boliden des Rennstalls im Schnitt in jeder vierten gefahrenen Rennrunde in Führung.

Insgesamt zwölf Fahrer haben zusammengerechnet 1,641 Punkte gesammelt: Mika Häkkinen, Mark Blundell, Nigel Mansell, Jan Magnussen, David Coulthard, Kimi Räikkönen, Juan Pablo Montoya, Pedro de la Rosa, Alexander Wurz, Fernando Alonso, Lewis Hamilton und Heikki Kovalainen. Das längstdienende Fahrergespann waren zwischen 1996 und 2001 Häkkinen und Coulthard, die 275 ihrer insgesamt 340 Grand-Prix-Teilnahmen für McLaren-Mercedes absolvierten.

Häkkinen der erfolgreichste Pilot

Nigel Mansell

Kurze Ehe ohne Happy End: Nigel Mansell 1995 im McLaren-Mercedes Zoom

Erfolgreichster McLaren-Mercedes-Pilot war mit zwei WM-Titeln, 20 Siegen, 51 Podestplätzen, 407 Punkten, 26 Pole-Positions und 25 schnellsten Runden Häkkinen. Zu dessen Zeiten war noch Ron Dennis Teamchef, Anfang dieser Saison hat Martin Whitmarsh das Kommando übernommen. Für Mercedes war von Anfang an Norbert Haug zuständig, übrigens in 99 von 249 Grands Prix stolzer Träger eines Schnauzbarts.

Dass Mercedes von der Zusammenarbeit mit 40-Prozent-Tochter McLaren in der Formel 1 profitiert hat, steht außer Frage. Die Entwicklung der Marke mit dem Stern lässt sich auch durch beeindruckende Zahlen belegen: Wurden vor Verkündung des Engagements im Jahr 1994 594.376 Mercedes-PKWs - populärstes Modell war damals der C180 - produziert, so waren es 2008 schon mehr als 1,2 Millionen...

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!