powered by Motorsport.com

2010: Mercedes bleibt beim Nein zu KERS

Trotz des historischen ersten KERS-Sieges in Budapest steht McLaren-Mercedes zur FOTA-Vereinbarung, 2010 auf KERS zu verzichten

(Motorsport-Total.com) - Obwohl Lewis Hamilton am vergangenen Wochenende in Budapest den ersten Grand-Prix-Sieg mit KERS gefeiert hat, bleibt es vorerst beim Gentlemen's Agreement der Teamvereinigung FOTA, 2010 freiwillig auf das Energierückgewinnungssystem zu verzichten. Die Stimmen, KERS nicht dauerhaft zu verbannen, mehren sich aber.

Titel-Bild zur News: Norbert Haug

Mercedes-Sportchef Norbert Haug hätte nichts dagegen, an KERS festzuhalten

"Eine KERS-Wettrüsten wäre eine teure Angelegenheit", sagt Mercedes-Sportchef Norbert Haug. "Ich sollte eigentlich der KERS-Promoter sein, aber wir halten uns definitiv an die Mehrheitsentscheidung der FOTA. Schauen wir mal. Vielleicht ist das eine Diskussion für später im Jahr, denn KERS ist sehr überzeugend. Das Mercedes-Benz-Hybridsystem ist das beste im Feld, wie wir in Ungarn bewiesen haben."#w1#

Vor Haug hatte schon BMW Motorsport Direktor Mario Theissen den Wunsch geäußert, über die KERS-Entscheidung der FOTA noch einmal nachzudenken, sobald sich die Wirtschaftskrise, von der besonders die Automobilhersteller betroffen sind, entspannt. Vom FIA-Reglement her ist KERS ja ohnehin auch 2010 zugelassen, was wegen des FOTA-Standpunktes aber nur für fünf Teams relevant ist.

Haug glaubt unabhängig davon, dass sich die öffentliche Meinung zum Thema KERS durch den Sieg am Hungaroring ändern könnte: "Es ist jetzt eine andere Geschichte. Wenn KERS hilft, dann wird es erwähnt. Davor wurde gesagt, dass die weniger erfolgreichen Teams KERS verwenden und die anderen nicht, aber jetzt ist das anders. Vielleicht entschließen sich nun auch andere Teams, KERS noch diese Saison einzusetzen."