107-Prozent-Regel wird verworfen

Wie erwartet wird die berühmte 107-Prozent-Regelung wegen des neuen Formats der Qualifikation 2003 nicht mehr angewandt

(Motorsport-Total.com) - Die FIA gab heute zahlreiche Details zum Ablauf der Grand-Prix-Wochenenden 2003 und zum neuen Reglement bekannt. Im medialen Wirbel um all diese Maßnahmen wäre ? quasi an der Nebenfront ? eine weniger bedeutsame Veränderung zum Vorjahr beinahe untergegangen.

Titel-Bild zur News: Alex Yoong im PS02

Die 107-Prozent-Regel betraf vor allem den Minardi-Rennstall

Erstmals wurde nämlich offiziell bestätigt, was schon lange vermutet wurde: Die Regel, wonach ein Fahrer nur am Rennen teilnehmen darf, wenn seine Zeit innerhalb von 107 Prozent mit der des Schnellsten im Qualifying liegt, wird verworfen. Wegen des neuen Formats der Rennwochenenden schien diese Vorschrift, die ursprünglich ins Leben gerufen wurde, um das Feld gefährdende Nachzügler fernzuhalten, überflüssig.

"Die Teams haben uns gesagt, dass sie die Regelung für nicht mehr notwendig halten, also werden wir ihnen anbieten, sie zu verwerfen", erklärte FIA-Präsident Max Mosley. "Es ist kein wichtiges Thema, aber vielleicht ist es klarer, wenn wir das so festlegen." Wegen diverser Gnadengesuche und Ausnahmen fand die 107-Prozent-Regel ohnehin nur äußerst selten Anwendung.

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!