powered by Motorsport.com
  • 15.12.2014 13:34

  • von Timo Pape

100 Prozent McLaren: Alonso schließt Le-Mans-Start 2015 aus

Fernando Alonso will zwar eines Tages bei den 24 Stunden von Le Mans starten, aber noch nicht in seinem ersten Jahr nach der Rückkehr zu McLaren

(Motorsport-Total.com) - Fernando Alonso hat in diesem Jahr bereits erste Erfahrungen mit den 24 Stunden von Le Mans machen können, als der künftige McLaren-Pilot beim legendären Rennevent im Juni die Starflagge schwenken durfte. Wie für die meisten Rennfahrer hat das Langstreckenrennen auch für den 33-Jährigen einen ganz besonderen Reiz, dem er irgendwann nachgeben will. In der kommenden Saison stehe für ihn allerdings erst mal sein neuer Arbeitgeber im Mittelpunkt.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso, Jean Todt

Fernando Alonso war bereits im Juni 2014 bei den 24 Stunden von Le Mans zu Gast Zoom

"Ich würde mich nicht wohlfühlen, wenn ich im Kopf nicht zu 100 Prozent über das ganze Jahr hinweg bei McLaren sein würde", erklärt Alonso gegenüber 'Marca'. "Ich bin mir sicher, ich könnte auch beiden Projekten meine vollste Aufmerksamkeit widmen, aber das ist eine persönliche Entscheidung. Es gibt einfach zu viel zu tun hier." Der Spanier steht vor der großen Herausforderung, das Traditionsteam aus Woking wieder an die Spitze der Formel 1 zu führen, da bleibt kein Platz für Nebengeräusche.

Generell ist Alonso aber zuversichtlich, eines Tages in Le Mans zu starten: "Das ist ein Rennen, das ich wirklich liebe, und ich bin sicher, dass sich noch Gelegenheiten ergeben werden, sobald ich die Formel 1 hinter mir gelassen habe. Aber im kommenden Jahr - bei den aktuellen Umständen - wird das unmöglich sein", spielt er auf mögliche falsche Signale an seinen Arbeitgeber an: "Nach allem, was passiert ist, kannst du jetzt nicht in Le Mans an den Start gehen."