• 22.06.2009 13:03

Oschersleben: Mücke profitiert vom Regen

Stefan Mücke kam beim FIA-GT-Rennen als Dritter überraschend auf das Podest: "Der Regen hat uns gut getan"

(Motorsport-Total.com) - Sportwagen-Pilot Stefan Mücke hat am Sonntagnachmittag im dritten Lauf der FIA-GT-Meisterschaft in der Motorsport Arena Oschersleben einen Podestplatz eingefahren. Im Aston Martin V8 Vantage stand der Berliner für das Team Hexis Racing AMR als Dritter in der GT2-Klasse auf dem Podium. Sein Fahrerkollege in dem Zwei-Stunden-Rennen war der Franzose Frédéric Makowiecki. In der Gesamtwertung mit den GT1-Autos wurde das Duo Elfter.

Titel-Bild zur News: Stefan Mücke

Stefan Mücke fuhr im Aston Martin Vantage überraschend aufs Podest

"Ein schöner Erfolg für uns", sagte der 27-Jährige. "Der im Rennen einsetzende Regen hat uns gut getan." Beim Qualifying am Samstag hatte Mücke nur den zehnten Platz in der GT2 und Rang 20 insgesamt belegt. "Im Trocknen lag unser Auto nicht sonderlich gut. Das habe ich dann auch im Rennen gemerkt, obwohl ich mich von Rang zehn aus in unserer Klasse gleich in der ersten Runde um drei Plätze verbessern konnte."#w1#

Danach folgten im weiteren Verlauf zwei harte Attacken von zwei Ferrari, die Mückes Auto beschädigten. "Ich konnte zum Glück weiterfahren. Und dann fing es an zu nieseln, da haben wir den ersten Stopp so lange wie möglich hinausgezögert", sagte der Berliner, der dann als Fünfter an Makowiecki den Aston Martin übergab.

35 Minuten danach bekam der Berliner den Renner auf Position drei mit 28 Sekunden Rückstand auf den Führenden in der GT2-Klasse übergeben. Den Rückstand verkürzte Stefan Mücke auf acht Sekunden am Ende. "Mit einem Podestplatz konnten wir vorher überhaupt nicht rechnen. Doch wir haben im Regen keine Fehler gemacht. Hinzu kam, dass der Aston Martin V8 Vantage im Nassen viel besser auf der Piste lag", erläuterte Mücke, der sich über den Pokal sehr freute.