• 18.06.2009 19:24

Klaus Ludwig fährt in Oschersleben

Im Rahmen der FIA-GT-Meisterschaft vom 19. bis 21. Juni in der Motorsport Arena Oschersleben wird sich auch Rennlegende Klaus Ludwig die Ehre geben

(Motorsport-Total.com) - Zum zehnjährigen Jubiläum der FIA GT Meisterschaft vom 19. bis zum 21. Juni wird neben den Spitzenfahrern der GT1-Kategorie wie Michael Bartels und Karl Wendlinger auch ein lebendes Rennsport-Urgestein in der Motorsport Arena erwartet. Deutschlands Tourenwagenlegende Klaus Ludwig wird in der FIA GT3 Europameisterschaft starten.

Titel-Bild zur News: Bernd Schneider

Klaus Ludwig (re.) adelt das FIA-GT-Wochenende mit seiner Anwesenheit

Gemeinsam mit seinem Teamkollegen Albert von Thurn und Taxis wird er im Lamborghini Gallardo GT3 vom Team Reiter Engineering antreten. Ludwig hat dabei wohl beste Erinnerungen sowohl aus der nahen, als auch der etwas ferneren Vergangenheit an den 3.696 Meter langen Börde-Kurs. Vor zwölf Jahren, beim ersten Auftritt der FIA-GT-Meisterschaft in Oschersleben, gewann Ludwig mit Ricardo Zonta im Mercedes CLK GTR das erste internationale Rennen im damaligen Motopark.#w1#

Mittlerweile hat auch sein Sohn Luca schon gezeigt, dass er seinem Vater in nichts nachsteht. Er siegte Mitte April in der Magdeburger Börde gleich doppelt beim Auftakt des GT-Masters 2009. Ob Ludwig in der Motorsport Arena Punkte für die FIA-GT3-Europameisterschaft einfahren kann, entscheidet sich in den beiden Rennen am Samstag und Sonntag.

Das Hauptrennen des Wochenendes, die dritte Runde der FIA-GT-Meisterschaft, findet am Sonntag ab 11.45 Uhr statt. Hierbei entscheidet sich, ob Michael Bartels und Andrea Bertolini ihre Führung in der Gesamtwertung im Maserati MC 12 ausbauen können oder ob ihnen wieder jemand erfolgreich in die Suppe spucken kann.

Im letzten Jahr waren dies Karl Wendlinger und Ryan Sharp, die eine dreijährige Maserati-Ära in der Motorsport Arena im Aston Martin DBR9 beenden konnten. Dieses Jahr wollen sie dieses Kunststück im Saleen S7 vom Team K plus K Motorsport wiederholen. Ob es ihnen gelingt, können Zuschauer am Wochenende hautnah erleben, wenn das einzige Rennen der GT-Spitzenklasse auf deutschem Boden in der Motorsport Arena Oschersleben stattfindet.

Auch im Rahmenprogramm werden hochklassige Serien erwartet. Der Formel 3 Cup, die Formul'Academy Euroserie und der Formel Renault 2.0 Northern European Cup vertreten die Formelserien, die GT-Kategorie wird neben der FIA-GT-Meisterschaft und der FIA-GT3-Europameisterschaft auch vom GT4-Europa-Cup repräsentiert. Tickets gibt es an den Tageskassen von 10,- bis 35,-Euro.