• 09.06.2009 14:06

Jubiläumsrennen in Oschersleben

Die FIA-GT-Serie gastiert in der zweiten Juni-Hälfte zum zehnten Mal in der Magdeburger Börde - Karl Wendlinger und Michael Bartels als Favoriten

(Motorsport-Total.com) - Zum zehnten Mal wird die FIA-GT-Meisterschaft vom 18. bis 21. Juni in der Motorsport Arena Oschersleben zu Gast sein. Auch in diesem Jahr werden die Supersportwagen die Magdeburger Börde wieder zum Beben bringen. Die FIA-GT-Meisterschaft war 1998 die erste internationale Serie, die auf der neu gebauten Strecke in der Magdeburger Börde zu Gast war.

Titel-Bild zur News: FIA GT

Die FIA-GT-Meisterschaft gastiert vom 18. bis 20. Juni in Oschersleben

Seitdem machte Oschersleben jede Ära der Serie mit. Die späteren Champions Klaus Ludwig und Ricardo Zonta wurden 1998 die ersten Gewinner in einem Mercedes CLK GTR. Im Jahr darauf gewann ein Fahrer den zweistündigen Lauf, der auch in der jüngsten Vergangenheit beim einzigen Deutschlandbesuch der GTs von sich reden machen sollte. Karl Wendlinger gewann 1999 mit Olivier Beretta und im vergangenen Jahr gemeinsam mit dem Schotten Ryan Sharp.#w1#

Durch den Sieg beim ersten Rennen in Silverstone dürfte das österreichisch/schottische Duo auch für das diesjährige Rennen in Oschersleben zu den Favoriten zu zählen sein, immerhin gelang ihnen im letzten Jahr fast historisches, als sie die drei Jahre andauernde Siegesserie der Maserati MC12 in Oschersleben mit ihrem Jetalliance Aston Martin DBR9 beenden konnten. In diesem Jahr wollen sie die amtierenden Champions Michael Bartels und Andrea Bertolini vom Vitaphone-Team wieder schlagen, diesmal im Saleen S7R vom tschechischen "K plus K"-Team.

Bartels hingegen setzt auf seine Erfahrung beim Heimspiel in Oschersleben, wo er bereits 2006 und 2007 gewinnen konnte. Auch in dieser Saison läuft es für das Duo, das die Gesamtwertung bislang als einzige Fahrerpaarung zwei Mal gewinnen konnte, mit einem zweiten Platz in Silverstone und einem Sieg in Adria wieder annähernd perfekt.

Dem Gesetz der Serie folgend müsste allerdings ein ganz anderer Oschersleben mit zehn Punkten für die Fahrerwertung verlassen. Thomas Biagi konnte 2003, 2005 und 2007 (gemeinsam mit Bartels) als Sieger aus der Magdeburger Börde abreisen. Er hätte mit seinem neuen Team von Luc Alphand Adventures in der Corvette C6R wohl nichts dagegen, diese Serie weiter auszubauen.

Aber nicht nur die 600 PS starken Supersportwagen der FIA-GT-Meisterschaft werden zum Rennwochenende in Oschersleben erwartet. Auch die Rahmenserien bieten Motorsport der Spitzenklasse. Die FIA-GT3-Europameisterschaft, der GT4-Europa-Cup sowie die Formel Renault 2.0 NEC, der Formel-3-Cup und die Formul'Academy tragen dort ihre Rennen aus. Tickets gibt es von 10,- bis 35,- Euro an den Tageskassen.