2014: Unterschiedliche Vorder- und Hinterreifen möglich

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Teams haben in Singapur einen Vorschlag von Reifenhersteller Pirelli akzeptiert, der vorsieht, dass 2014 vorne und hinten unterschiedliche Gummimischungen zum Einsatz kommen dürfen. Bisher war jeder Reifensatz homogen, sprich Vorder- und Hinterreifen bestanden aus der gleichen Gummimischung.

Allerdings soll es bei einer Palette von insgesamt vier Reifentyp-Sätzen für die gesamte Saison bleiben. Angenommen, ein solcher Satz setzt sich aus weichen Vorder- und härteren Hinterreifen zusammen, dann bleibt diese Kombination für die gesamte Saison als einer von vier Reifentyp-Sätzen bestehen.

Pirelli hatte wegen der 2014 neu eingeführten Turbomotoren um diese Regeländerung gebeten. Durch die neuen Triebwerke werden die Beschleunigungskräfte auf die Hinterreifen deutlich höher, die Belastungen für die Vorderreifen ändern sich aber nur unwesentlich.