powered by Motorsport.com

Newey und Mansell von der Queen geehrt

(Motorsport-Total.com) - Red-Bull-Designer Adrian Newey und Ex-Weltmeister Nigel Mansell nahmen am Dienstag aus den Händen von Queen Elizabeth ihre Verdienstorden entgegen, für die sie Ende des vergangenen Jahres auserkoren wurden. Bei der Übergabe auf Schloss Windsor wurde Newey für seine Verdienste im Motorsport der Orden zum "Officer of the British Empire" (OBE) verliehen. Insgesamt acht Weltmeisterautos (fünf Williams, ein McLaren und zwei Red Bull) gehen auf die Ideen des Briten zurück.

Mansell - seines Zeichens Formel-1-Weltmeister des Jahres 1992 am Steuer des von Newey entworfenen Williams-Renault FW14B - erhielt den Orden "Commander of the Order of the British Empire" (CBE). Der 31-fache Grand-Prix-Sieger wurde für seine Verdienste um Kinder und Jugendliche geehrt. Mansell ist Präsident der Wohltätigkeitsorganisation "UK Youth" und verfügt bereits über den OBE.