powered by Motorsport.com

Brawn von der Queen geehrt

Ein Verdienstorden von der Queen, ein Award von der Laureus-Academy: Für Ross Brawn beginnt die Saison 2010 mit wichtigen Ehrungen

(Motorsport-Total.com) - Vier Tage vor dem Grand Prix von Bahrain erlebte Mercedes-Teamchef Ross Brawn heute einen denkwürdigen Tag in seiner Karriere. Der Brite, der 2009 aus den Überresten des Honda-Rennstalls sensationell ein Weltmeisterteam formte und seinen Landsmann Jenson Button zum Titel führte, nahm gleich zwei prestigeträchtige Auszeichnungen entgegen.

Titel-Bild zur News: Ross Brawn

Ehrungen überall: Ross Brawn befindet sich am Höhepunkt seiner Karriere

Bevor er sich auf den Weg in den Mittleren Osten machte, stattete Brawn Queen Elisabeth II. im Londoner Buckingham-Palast einen Besuch ab, um den Verdienstorden Officer of the Order of the British Empire (OBE) entgegenzunehmen. Die Queen ehrte den 55-Jährigen für seine Erfolge in der vergangenen Formel-1-Saison, aber auch für seinen wertvollen Beitrag im Motorsport insgesamt, dem er schon seit drei Jahrzehnten verbunden ist.#w1#

"Das ist eine große Ehre für mich", erklärte Brawn anlässlich der Übergabe des Ordens. "Die Formel 1 ist aber ein Teamsport, daher sehe ich diesen Orden als Anerkennung für mich und für die Menschen, mit denen ich gearbeitet habe. Die Mitarbeiter wussten im Winter noch nicht, ob sie eine Zukunft haben würden. Dann wurden sie Weltmeister. Für mich persönlich war das sicherlich der Höhepunkt meiner professionellen Karriere."

Die übrigens in den 1970er-Jahren als einfacher Angestellter bei Frank Williams begonnen hat: "Ich war sieben Jahre dort und wir gewannen zwei Weltmeisterschaften. Das Team wuchs in der Zeit von elf auf 200 Mitarbeiter. Als ich zu Frank kam, war ich dementsprechend für alles zuständig. Ich designte Teile, produzierte sie, war Mechaniker, fuhr den LKW. Ich hatte das Glück, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein", so Brawn.

¿pbvin|512|2249||0|1pb¿Später wechselte Brawn über Arrows und das Le-Mans-Projekt von Jaguar zu Benetton, wo er mit Fahrer Michael Schumacher den endgültigen Durchbruch schaffte. Schumacher lotste sein "Superhirn" am Kommandostand später auch zu Ferrari, wo die Geschichtsbücher der Formel 1 neu geschrieben wurden. Nach einer einjährigen Auszeit heuerte Brawn bei Honda an, ehe sich der japanische Automobilhersteller zurückzog. Der Rest ist bekannt.

Der OBE war übrigens nicht die einzige Auszeichnung, die Brawn heute verliehen wurde: Bei den Laureus-Awards in Abu Dhabi setzte sich sein letztjähriges Brawn-Team in der Kategorie Mannschaft des Jahres 2009 durch. Button gewann den Preis für den besten Durchbruch. Doch Brawns Gedanken kreisen längst nur noch um den bevorstehenden Saisonauftakt - in zwei Tagen geht es bekanntlich mit dem Training los...