• 21.04.2011 20:26

  • von Britta Weddige

Trauma-Experte Olvey wird Medizinischer Chef in Austin

(Motorsport-Total.com) - Beim Aufbau der medizinischen Einrichtungen an der neuen US-Rennstrecke in Austin vertrauen die Streckenbetreiber auf einen mehr als erfahrenen Mann: Dr. Stephen Olvey. Der frühere Medizinische Leiter der ChampCar-Serie, Berater des Indy500 und anerkannte Trauma-Experte ist nun zum Direktor der medizinischen Einrichtungen am Circuit of the Americas berufen worden. Dr. Olvey ist auch ein Mitbegründer des FIA-Instituts für Sicherheit im Motorsport.

In Austin steht Dr. Olvey einem großen Team von Ärzten, Schwestern, Sanitätern, Technikern und ehrenamtlichen Helfern vor. Sein Ziel ist es, die medizinische Versorgung in Austin zur besten, schnellsten und effizientesten überhaupt zu machen - und noch mehr: 2Ich glaube, dass der Circuit of the Americas nicht nur ein Zentrum wird, in dem Sportverletzungen optimal behandelt werden, sondern auch ein Forschungszentrum in all den Bereichen, die jeden Sportler treffen können, so wie Gehirnerschütterungen, Rückenmarksverletzungen und schwere, traumatische Hirnverletzungen", so Dr. Olvey.

Und Tavo Hellmund, der Chef des Austin-Grand-Prixs, ergänzt: "Stephen Olvey gehört zweifellos zu den besten Experten auf diesem Gebiet. Das schnelle Rettungssystem, das er zusammen mit Dr. Terry Trammel entwickelt rettete Alex Zanardi 2001 am Lausitzring das Leben. Jeder Fahrer und jedes Team wollen Dr. Olvey bei ihren Rennen haben."