• 14.09.2007 19:29

  • von Fabian Hust

Formel-1-Comeback: Schweizer sind sich uneinig

(Motorsport-Total.com) - Anfang Juni hatte der Schweizer Nationalrat grünes Licht für ein Comeback von Rundstreckenrennen in der Schweiz gegeben. Im Juli hatte auch die vorberatende Kommission des Ständerats, die Verkehrskommission, eine Empfehlung ausgesprochen.

Damit ist man erneut einen Schritt weitergekommen, denn nach einer Absegnung durch den Ständerat könnten - in der Theorie - die Formel-1-Boliden auf einem noch anzulegenden Grand-Prix-Kurs im Alpenland durchstarten.

In der Schweizer Bevölkerung steht man einem möglichen Formel-1-Comeback mit sehr gemischten Gefühlen gegenüber. In einer Umfrage des Forschungsinstituts 'gfs-Zürich' waren 41 Prozent der Befragten eher dafür oder dafür, wieder einen Großen Preis der Schweiz auszutragen. 45 Prozent sprachen sich eher oder vollständig dagegen aus, 15 Prozent der 1.092 Befragten enthielten sich.

Interessant ist der Vergleich der Frauen und Männer: 50 Prozent der Frauen sind dagegen, 30 Prozent dafür. Bei den Männern waren 52 Prozent dafür und 38 dagegen. Bei den über 64-Jährigen sind 19 Prozent für Zulassung der Formel 1. Bei den unter 40-Jährigen sind es 51 Prozent.