• 02.04.2005 10:21

  • von Marco Helgert

Drei Wochen Aufschub für das Schmuckverbot

(Motorsport-Total.com) - Das FIA World Council hat beim bisher letzten Meeting auch ein Schmuck-Verbot für die Fahrer verhängt. Im Klartext: In den Cockpits dürfen die PS-Artisten nun keine Piercings, Ohrringe, Halsketten, Armbanduhren oder sonstigen Schmuck mehr tragen - aus Sicherheitsgründen...

Am Freitag nahmen die neue Vorschrift noch nicht alle so ernst. Red-Bull-Pilot Christian Klien beispielsweise entfernte nur seine Halskette, seinen Ohrring behielt er. Stallgefährte Vitantonio Liuzzi nahm seinen Ohrring jedoch heraus. Ab dem Samstag können jedoch alle Fahrer wieder in "voller Montur" antreten.

Da die FIA die Teams nicht rechtzeitig von den neuen Vorschriften informierte, ist das Schmuckverbot noch nicht durchsetzbar, damit müssen Ohrringe, Piercings, Halsketten und weiterer Schmuck erst beim Rennen in Imola verschwinden.