• 28.08.2011 19:04

  • von Dieter Rencken

Massa: Schlechte Balance und zu wenig Topspeed

Ferrari-Pilot Felipe Massa hatte auch in Spa-Francorchamps kein Glück und konnte die gute Startposition im Rennen nicht umsetzen

(Motorsport-Total.com) - Felipe Massa überraschte im Qualifiying mit Startplatz vier. Am Ende wurde der Brasilianer lediglich Achter und büßte knapp eine Minute auf Fernando Alonso ein, der immerhin Vierter wurde. Die Gründe lagen hauptsächlich bei den Reifen. Neben einer Reifenpanne klagte Massa über eine schlechte Balance und zu wenig Topspeed.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa hatte in der Startphase Mühe, an Nico Rosberg vorbeizukommen

Frage: "Am Anfang wurdest du durch Nico Rosberg aufgehalten?"
Felipe Massa: "Es war schwierig an Nico vorbeizukommen. Er hatte einen sehr hohen Topspeed. Ich habe mit den weichen Reifen stark an der Vorderachse zu kämpfen gehabt. In der ersten Kurve hatte ich Probleme. Und da ist es besonders wichtig, viel Schwung in Eau Rouge mitzunehmen. Das ist mir nicht gelungen, weil die Balance schlecht war."

Frage: "Du musstest einen unnötigen Boxenstopp einlegen?"
Massa: "Ich musste einen Extrastopp machen, weil ich hinten links einen Plattfuß hatte. Das war das Hauptproblem in meinem Rennen, weil ich dadurch sehr viele Positionen verloren habe. Auf der mittleren Mischung hatte ich dann eine bessere Balance und konnte konstanter fahren."

Frage: "Du hattest einen sehr sehenswerten Kampf mit Fernando Alonso. Habt ihr euch dabei berührt?"
Massa: "Ich denke ja. Nachdem er an mir vorbeigegangen war, hatte ich eine schlechtere Balance. Vielleicht lag es daran."

¿pbvin|512|4000||0|1pb¿Frage: "Konntest du bei der weichen Mischung Blasenbildung feststellen?"
Massa:"Wenn, dann nur sehr wenig. Im Vergleich zu anderen Autos war es bei uns deutlich geringer."

Frage: "Du bist auf der Geraden in den Begrenzer gekommen. War die Sicherheitslücke bei der Übersetzung zwischen dem Qualifiying und dem Rennen zu gering?"
Massa: "Ich denke nicht. Wir haben uns dafür entschieden, den siebten Gang kürzer zu übersetzen, um im Qualifiying Vorteile zu haben."

Frage: "Vor der Sommerpause sah es so aus, als ob McLaren und Ferrari die Lücke zu Red Bull geschlossen haben."
Massa: "Red Bull und McLaren hatten ein sehr gutes Tempo. Es war hier schwierig, vor ihnen zu liegen."