• 10.10.2010 14:42

Alonso: Podium-Platzierungen können für Titel reichen

Fernando Alonso bleibt nach wie vor überzeugt davon, dass es ausreichen kann, in allen verbleibenden Rennen auf dem Podium zu stehen

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Das war eine tolle Fahrt von dir. Du warst in der Startaufstellung Vierter, im Rennen bist du Dritter geworden. Das sah für dich teilweise ziemlich langweilig aus, aber am Ende bist du Mark noch einmal sehr nahe gekommen."
Fernando Alonso: "Das war natürlich ein hartes Rennen. Der Start war nicht besonders gut. Ich bekam keinen guten Start hin. Robert hatte einen fantastischen Start, er stand auch auf der sauberen Seite. Ich hatte Glück, als er ausfiel, denn Robert war ein harter Gegner, besonders angesichts der Höchstgeschwindigkeit, die Renault an diesem Wochenende hatte."

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso zeigte sich mit dem dritten Rang ganz zufrieden

"Dann war ich das gesamte Rennen über mehr oder weniger alleine, hatte keinen Druck von hinten. Und es war unmöglich, im ersten Teil des Rennens auf Red Bull aufzuholen. Im zweiten Teil denke ich, dass ich es geschafft habe, den Abstand auf Button ein wenig zu managen."

"Sie (Red Bull; Anm. d. Red.) spielten ein wenig mit dem Abstand, und ich war in der Lage, ihnen näher zu kommen, aber ich war nie nah genug dran, um sie unter Druck zu setzen. Bevor wir zu diesem Rennen kamen, wussten wir jedoch sowieso, dass der dritte Platz womöglich unsere maximale Position hier sein würde. Aber wir sind davon überzeugt, dass dies für uns während der verbleibenden Saison die schlimmste Strecke sein würde. Es war also alles in allem ein gutes Wochenende."

Frage: "Vor ein paar Rennen hast du gesagt, dass du in den verbleibenden fünf Rennen des Jahres eine Platzierung auf dem Podium benötigst, um wirklich eine Chance auf den Titel zu haben. Du hast dir an diesem Wochenende einen Platz auf dem Podium gesichert, aber hast deine Chance in Bezug auf den Kampf in der Meisterschaft selbst etwas reduziert. Glaubst du immer noch, das Platzierungen auf dem Podium ausreichend sind, oder wirst du Siege haben müssen?"
Alonso: "Ich denke immer noch, dass Platzierungen auf dem Podium ausreichen."


Fotos: Fernando Alonso, Großer Preis von Japan, Sonntag


Frage: "Du hast heute in gewisser Weise Schadensbegrenzung betrieben..."
Alonso: "Ich denke, dass ich mit diesem Ergebnis, 15 Punkte, sehr glücklich sein muss. Der Führende in der Meisterschaft hat 18 Punkte geholt. Wir haben also auf einer Strecke, welche für uns nicht die Beste war, lediglich drei Punkte verloren."

"In Bezug auf die Meisterschaft waren wir nicht auf unserem besten Niveau. Wir haben gesehen, dass wir heute gekämpft haben. Im ersten Qualifying-Durchgang waren wir auf dem siebten Platz. Wir haben auch bei Felipe im zweiten Qualifying-Durchgangprobleme gesehen."

"In Bezug auf die Geschwindigkeit war es für uns also wohl kein ideales Wochenende, und wir haben in der Meisterschaft drei Punkte verloren. Aber alles in allem dessen müssen wir extrem glücklich sein."