Beim Rennen in Monaco ist die Redaktion strenger als Marc Surer und gibt zwei Fahrern eine 6 - Beim besten Piloten des Wochenendes sind wir uns einig
Esteban Ocon (Marc Surer: 5) - "Die Aktion gegen den Teamkollegen war einfach unnötig. Kann man nicht anders sagen."
Esteban Ocon (Redaktion: 6) - Genau aus diesem Grund sind wir sogar noch kritischer als unser Experte. Die Aktion war ohnehin schon zu optimistisch, aber gegen den eigenen Teamkollegen geht das gar nicht. Zumal vorher offenbar abgesprochen war, dass er sich als hinteres Auto zurückhalten sollte.
Kevin Magnussen (Marc Surer: 5) - "Das war schon etwas optimistisch, an der Stelle zu überholen. Er hätte zurückstecken müssen."
Kevin Magnussen (Redaktion: 6) - Ein Redakteur hätte auch noch die 5 gegeben, die Mehrheit war jedoch dafür, auch hier noch eine schlechtere Note als unser Experte zu geben. Wer es an dieser Stelle versucht, der muss wissen, dass das eigentlich nur mit einem Crash enden kann.
Guanyu Zhou (Marc Surer: 5) - "Was soll man da sagen?"
Guanyu Zhou (Redaktion: 5) - Bei Sauber ging an diesem Wochenende generell nichts, aber er war dann im Qualifying noch einmal eine halbe Sekunde langsamer als der Teamkollege. Auch im Rennen ein Totalausfall.
Valtteri Bottas (Marc Surer: 5) - "Langsam und crasht trotzdem im Training. Wenigstens im Rennen hat er gezeigt, dass der Sauber nicht nur schlecht ist."
Valtteri Bottas (Redaktion: 4) - In diesem Fall geben wir eine bessere Note als unser Experte, weil er zumindest den Teamkollegen klar im Griff hatte und im Rennen sogar ein Überholmanöver gegen Sargeant zeigte. Immerhin etwas an einem schwierigen Wochenende.
Logan Sargeant (Marc Surer: 5) - "Dazu fällt mir nichts mehr ein, außer: Wie lange noch?"
Logan Sargeant (Redaktion: 4) - Auch hier sind wir nicht ganz so kritisch. War zwar im Qualifying wieder langsamer als der Teamkollege, hatte allerdings auch die Updates nicht zur Verfügung. Natürlich keine Glanzleistung, aber ganz so schwach wie einige andere Fahrer war er an diesem Wochenende auch nicht unterwegs.
Sergio Perez (Marc Surer: 4) - "Er hat dieses Wochenende sehr blass ausgesehen. Am Unfall mit Magnussen in der ersten Runde trägt er höchstens eine Teilschuld."
Sergio Perez (Redaktion: 5) - Bei ihm gehen die Meinungen in der Redaktion auseinander. Letztendlich kommen wir bei einer 5 raus, weil es (Probleme am Wochenende hin oder her) einfach nicht geht, im Red Bull in Q1 auszuscheiden. So sammelt man keine Argumente für einen neuen Vertrag.
Fernando Alonso (Marc Surer: 4) - "Seit den Updates läuft bei ihm nichts mehr."
Fernando Alonso (Redaktion: 4) - Hatte im Qualifying Pech mit Verkehr, danach war sein Schicksal besiegelt. Kurios: Dachte bis zur Zieldurchfahrt, dass er Zehnter ist. Letztendlich war es aber nur der undankbare elfte Platz. Ein ziemlicher Absturz im Vergleich zum Vorjahr ...
Daniel Ricciardo (Marc Surer: 4) - "Ich denke, es ist langsam unausweichlich: Seine Karriere geht zu Ende."
Daniel Ricciardo (Redaktion: 4) - Auch wir haben den Eindruck, dass der Australier ratlos wirkt. Konnte sich nach dem Qualifying nicht so recht erklären, warum der Teamkollege schon wieder schneller war. Und weil es Monaco ist, ging es dann auch im Rennen nicht mehr nach vorne.
Lance Stroll (Marc Surer: 3) - "Schon wieder Alonso geschlagen! Das wird langsam zum Trend. Der Mauerkontakt im Rennen war schade und nicht notwendig."
Lance Stroll (Redaktion: 4) - Und genau aus diesem Grund bekommt der Kanadier von uns auch eine schlechtere Note. Ohne den Zwischenfall hätte es wohl zur 3 gereicht, auch wegen seiner Überholmanöver. Das hatte sich mit dem Fehler aber erledigt.
Nico Hülkenberg (Marc Surer: 3) - "Mir haben in Monaco ein bisschen die Superrunden gefehlt, die er im Qualifying in Imola gezeigt hat. Von ihm erwarten wir fast schon mehr."
Nico Hülkenberg (Redaktion: 3) - Wir sehen es ähnlich. Im Qualifying solide, im Rennen dann unverschuldet direkt nach dem Start ausgeschieden. Hätte nach der Disqualifikation am Samstag im Rennen aber sowieso gegen Windmühlen gekämpft.
Lewis Hamilton (Marc Surer: 3) - "Lewis ist ein Monaco-Spezialist. Ich habe von ihm vor allem in der Qualifikation mehr erwartet."
Lewis Hamilton (Redaktion: 3) - Auch wir sind nicht beeindruckt von P7 in Qualifikation und Rennen. Dazu kann man von einem siebenmaligen Weltmeister durchaus erwarten, ein bisschen mitzudenken. Hätte selbst ahnen können, dass er auf seiner Outlap nach dem Boxenstopp Gas geben muss ...
Carlos Sainz (Marc Surer: 3) - "Die Berührung mit Piastri geht auf seine Kappe. Sonst war für ihn nicht mehr drin als der dritte Platz. Das hat er natürlich auch am Start gewusst."
Carlos Sainz (Redaktion: 3) - Bei uns gehen die Meinungen auseinander, es gab auch Stimmen für eine 2. Letztendlich geht es an dieser allerdings knapp vorbei, weil Leclerc ihn dafür zu sehr abgehängt hat. Gesteht auch selbst, dass er nie wirklich ins Wochenende gefunden hat - und wäre ohne rote Flagge am Ende des Feldes gewesen.
Lando Norris (Marc Surer: 3) - "Wieder gut, aber nicht gut genug."
Lando Norris (Redaktion: 2) - Wir geben eine bessere Note als unser Experte. Hatte im Qualifying Pech, weil er in Q1 einen zusätzlichen Reifensatz verwenden musste, der dann in Q3 fehlte. Nicht so gut wie der Teamkollege an diesem Wochenende, aber bei uns reicht es trotzdem noch knapp zur 2.
Pierre Gasly (Marc Surer: 2) - "Endlich mal ein Lebenszeichen von ihm!"
Pierre Gasly (Redaktion: 3) - Ein Lebenszeichen war es, aber es wäre sogar noch mehr drin gewesen. Laut Ocon wäre der Alpine schnell genug für P7 oder P6 im Qualifying gewesen. Und weil Gasly seine Runde in Q3 nicht hinbekommen hat, geht es bei uns am Ende an der 2 vorbei.
Max Verstappen (Marc Surer: 2) - "Auch wenn es mal nicht so läuft: Er steht wenigstens dazu und sucht keine Ausreden."
Max Verstappen (Redaktion: 3) - Auch hier gehen die Meinungen in der Redaktion etwas auseinander. Ein Redakteur hätte ebenfalls eine 2 gegeben, der Mehrheit war P6 allerdings nicht gut genug dafür. Ja, Red Bull hatte Probleme an diesem Wochenende. Aber seine letzte Q3-Runde hat er selbst vermasselt.
Alexander Albon (Marc Surer: 2) - "Endlich wieder dort, wo er sein sollte."
Alexander Albon (Redaktion: 2) - Hier stimmen wir unserem Experten zu. Wohl das bislang beste Wochenende des Jahres für Williams und Albon. Es bleibt allerdings die Frage, ob man das bestätigen kann oder ob Monaco nur ein positiver Ausreißer war?
Yuki Tsunoda (Marc Surer: 2) - "Wieder einen hervorragenden Job gemacht!"
Yuki Tsunoda (Redaktion: 2) - Auch da stimmen wir zu. War erneut bester Pilot im Mittelfeld, hatte den Teamkollegen im Griff und ist aktuell der Grund dafür, dass die Racing Bulls ziemlich komfortabel auf P6 in der WM liegen.
George Russell (Marc Surer: 2) - "Schlägt den Teamkollegen und lässt die Mediumreifen bis am Ende am Leben. Hält auch dem Druck von Verstappen stand. Eine gute Leistung."
George Russell (Redaktion: 2) - Das sehen wir auch so. Hat mehr oder weniger das Maximum herausgeholt und sich vor allem auf dem 77-Runden-Stint mit den Mediums gut geschlagen.
Oscar Piastri (Marc Surer: 2) - "Wir dürfen nicht vergessen, dass er erst im zweiten Jahr Formel 1 fährt. Monaco dann so zu meistern, das hat meinen Respekt."
Oscar Piastri (Redaktion: 2) - Und unseren auch! Es wurde sogar über eine 1 diskutiert, doch dafür hätte er dann wahrscheinlich auf Pole fahren müssen. Machte zudem gegen Ende des Rennens einen kleinen Fehler, sodass es "nur" eine gute 2 wird.
Charles Leclerc (Marc Surer: 1) - "Endlich zeigt er zu Hause mal, was er kann. Er hat dem immensen Druck standgehalten und am Tag X geliefert!"
Charles Leclerc (Redaktion: 1) - Die Bestnote gibt es auch von uns nur für den Rennsieger. War gleich ab dem Freitag der Mann, den es in Monaco zu schlagen galt. Konnte perfekt mit dem Druck umgehen, stellte den Ferrari auf Pole, gewann zweimal den Start und am Ende das Rennen. Perfekt!
Beim Rennen in Monaco ist die Redaktion strenger als Marc Surer und gibt zwei Fahrern eine 6 - Beim besten Piloten des Wochenendes sind wir uns einig