Webber: "Gebt Schumacher bis Monaco Zeit"

Mark Webber bewundert das mutige Comeback Michael Schumachers - Auf dem schwierigen Stadtkurs in Monaco wir der Rekordweltmeister zu alter Stärke finden

(Motorsport-Total.com) - Die Diskussionen über die mäßigen Resultate Michael Schumachers bei seinen ersten vier Rennen dauern weiter an. Nun meldet sich Mark Webber zu Wort und meint, dass man nach den nächsten beiden Rennen in Barcelona und Monaco die Leistungsfähigkeit des 41-Jährigen beurteilen kann.

Titel-Bild zur News: Mark Webber

Mark Webber beobachtet das Comback von Michael Schumacher genau

"Nach Monaco werden wir seine Form kennen", sagt der Australier gegenüber der 'BBC'. "Er wird sich in Spanien und auf dem Straßenkurs mehr zu Hause fühlen. Speziell Monaco ist ein Ort, wo man Michael einfach ins Auto setzt und es geht ab", ist sich der 33-Jährige sicher. An der Côte d'Azur hat Schumacher fünfmal gewinnen können und kennt den Kurs wie seine Westentasche.#w1#

"Wenn ihm das in diesem Jahr nicht gelingt, könnte man meinen, dass er Probleme mit dem Auto hat", so Webber. "Diese Fahrzeuge verändern sich alle zwei, drei Wochen, ganz zu schweigen von drei Jahren. Die Arbeitsumgebung ist für ihn komplett anders." Die Entwicklung geht in der Königsklasse stetig weiter. Mercedes bringt nach Spanien einen komplett überarbeiteten Silberpfeil. Der Radstand wurde verlängert, um dem Untersteuern entgegenzuwirken. Des Weiteren kommt ein neues Aerodynamikpaket.

"Michael muss an der Leistungsfähigkeit arbeiten, und das tut er jetzt auch", ist Webber überzeugt. "Er ist nicht so naiv zu glauben, dass er sich in das Auto setzt und uns allen um die Ohren fährt. Er weiß, dass wieder alles verinnerlichen muss."

Wie auch immer die weiteren Ergebnisse des Sensations-Comebacks aussehen werden, Webber zieht seinen Hut vor dem Mut des Rekordweltmeisters: "Es war ein sehr mutiger Schritt zurückzukommen und sich auf höchstem Niveau zu messen. Er ist ein großartiger Wettkämpfer, wie er es auch schon immer gewesen ist."