• 15.11.2005 17:48

  • von Fabian Hust

Sam Michael: "Rosberg ist die beste Variante"

Der Technische Direktor des Williams-Teams erklärt, warum man Nico Rosberg als Webber-Teamkollege verpflichtet hat

(Motorsport-Total.com) - Nach der Einigung mit Jenson Button, ihn für eine Ablösesumme aus seinem Vertrag zu befreien, war das Williams-Team gezwungen, sich einen Ersatzfahrer zu suchen. Testfahrer Antonio Pizzonia kam nach enttäuschenden Rennen als Vertretung von Nick Heidfeld nicht in Frage und von den Top-Fahrern war kein Pilot auf dem Markt verfügbar.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Nico Rosberg ist in den Augen des Williams-Teams keine "Notlösung"

Also zog der Rennstall aus Grove die nahe liegende Option und wird kommendes Jahr Nico Rosberg zum Formel-1-Debüt verhelfen. In den Augen von Sam Michael, dem Technischen Direktor des Teams, ist dies eine logische Entscheidung, denn schon beim ersten Test des Deutschen im damaligen zarten Alter von 17 Jahren habe sich gezeigt, dass der heute 20-Jährige nicht nur schnell ist sondern auch über ein gutes technisches Verständnis verfügt.#w1#

Natürlich hatte der Rennstall die Karriere des Weltmeister-Sohns genau beobachtet: "Wir waren beeindruckt, wie er sich in der Formel 3 und der GP2 weiterentwickelt hat. Er hörte auf unsere Kritik und unsere Vorschläge und hat sich verbessert", so Michael gegenüber 'autosport.com'. "Er ist schnell, und das ist wichtig, aber wenn man jemanden haben möchte, der dem Job in der Formel 1 gewachsen ist, dann muss wirklich alles passen."

Sein Jahr in der GP2-Meisterschaft sei "außergewöhnlich" gewesen und er habe den Titel verdient gewonnen. Zudem zeigte er in der Nachwuchsserie, dass er auch im Rennen den Überblick behält, was in der Formel 1 nicht jedem Fahrer gelingt aber für Piloten, die regelmäßig um Siege oder gar um den WM-Titel fahren wollen, das A und O ist: "Er hat meist die richtigen Entscheidungen getroffen."

Dieses Jahr durfte Nico Rosberg zehn Testtage für das BMW WilliamsF1 Team absolvieren und spulte dabei über 590 Runden ab: "Seine Tests waren schnell, er kam sehr schnell auf Zeiten und wird im Winter noch viele Kilometer abspulen. Er wird in das kommende Jahr aber definitiv nicht als Favorit gehen, denn es ist sein erstes Jahr in der Formel 1 und er muss sich noch stark verbessern."

"Nico muss sich noch stark verbessern." Sam Michael

Antonio Pizzonia, der einmal mehr nicht zum Zug kommen wird, behauptet, dass Rosberg bei Tests nicht schnell war, doch Williams hat beide Fahrer genau unter die Lupe genommen: "Wir bewerten die Leistung und gehen dabei verschieden Prozeduren durch, die uns eine Ahnung von den Stärken und Schwächen eines Fahrers geben. Er hat sicherlich mehr Stärken als Schwächen."

Nico Rosberg

Bei den Testfahrten hat das Team Rosberg genau auf die Finger geschaut Zoom

Man habe die Verpflichtung von Nico Rosberg genau überdacht und sei zu dem Schluss gekommen, dass dies die beste Variante für das Team ist. Wie gut Rosberg wirklich ist, könne man aber im Moment noch nicht sagen. Michael verrät, dass hinter der Verpflichtung auch keine finanziellen Gründe stecken: "Wenn man alle Optionen sieht, die Williams für die Fahrerpaarung für das kommende Jahr hatte, dann bin ich glücklich, dass unsere Variante die beste ist."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter