• 28.10.2011 10:11

  • von Roman Wittemeier

Spengler: "Die vielen Fragen haben mich nicht gestört"

Seit dem vergangenen Mittwoch wird endlich mit offenen Karten gespielt - Bruno Spenglers Wechsel zu BMW ist offiziell: "Fragen sind doch ganz normal"

(Motorsport-Total.com) - Was seit Wochen als offenes Geheimnis in der DTM galt, ist nun keines mehr: BMW hat die Verpflichtung von Bruno Spengler am vergangenen Mittwoch offiziell bekanntgegeben. Somit kann der Kanadier durchatmen. Spengler musste seit dem 23. August immer wieder die gleichen Fragen nach seiner Zukunft verbal abwehren. "Es ist besser, man wird ganz oft etwas gefragt als wenn man nie Fragen gestellt bekommt. Das ist mehr positiv als negativ", wertet der BMW Neuzugang das große Interesse als Kompliment.

Titel-Bild zur News: Bruno Spengler

Bruno Spenglers persönliches Highlight 2011: Sieg im Stadion von München

"Es war nicht immer ganz einfach. Ich habe aber Verständnis dafür, dass Fans und Journalisten das wissen wollten. Das ist doch ganz normal", sagt der bisherige Toppilot von Mercedes. "Es war aber wirklich schwierig. In dieser Beziehung habe ich mich etwas selbst überrascht. Trotz der Fragen, die an jedem Wochenende sehr oft kamen, konnte ich immer die maximale Konzentration behalten - in jedem Qualifying, in jedem Rennen. Das hat mich überhaupt nicht gestört oder abgelenkt. Es hat mich selbst überrascht, dass mich das nicht gestört hat. Das ist sehr positiv."

Nun ist für den DTM-Star erst einmal ein kurzer Urlaub angesagt - Erholung nach einer harten und im Ergebnis letztlich enttäuschenden Saison. "Mein sportliches Highlight des Jahres war ganz klar München", sagt Spengler. "Das erste Stadionrennen der DTM zu gewinnen, war schon ein ganz spezielles Gefühl. Das war geil. Es hat unheimlich viel Spaß gemacht, immer so schön nahe an den Zuschauern zu sein. Die Atmosphäre dort hat mir sehr viel Adrenalin eingehaucht - es war ganz anders als sonst."

"Der absolute Tiefpunkt des Jahres war natürlich mit Abstand Oschersleben. Dort war ich Zweiter und bin mit technischem Defekt ausgeschieden. Das hat uns viel gekostet", erklärt der BMW Neuzugang rückblickend im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'. Die anschließenden Rennen waren von Entschlossenheit geprägt, aber nicht von Erfolg gekrönt. "Ich habe meine Arbeit gemacht, ohne zu viel nachzudenken. Ich habe Rennen für Rennen immer mein Bestes gegeben, mir die Ergebnisse erst nach den Rennen angeschaut."

Ab 2012 ist Spengler offizieller Werkspilot von BMW. Und bis dorthin? Der Mercedes-Vertrag des 28-Jährigen ist keineswegs seit dem Saisonfinale in Hockenheim beendet. Aktuell steht er noch in Stuttgart unter Vertrag. Die große Frage lautet: Wird Norbert Haug seinen bisherigen Schützling vorzeitig aus der innigen Umarmung freigeben? Im Hintergrund wird verhandelt, denn Spengler würde gern noch in diesem Jahr erste Testrunden mit dem BMW M3 DTM drehen.