• 24.10.2011 13:48

  • von Roman Wittemeier

BMW Piloten 2012: Wir haben die Wundertüte geöffnet!

'Motorsport-Total.com'-Redakteur Roman Wittemeier über die neuesten Gerüchte bezüglich der DTM-Piloten 2012 - In der BMW Wundertüte: "Young Gun"

Titel-Bild zur News: BWM DTM

Rätselraten: Es gibt derzeit viele Kandidaten für einen Vertrag bei BMW

Liebe Freunde der Tankkanne,

die DTM-Saison 2011 ist seit dem Sonntag in Hockenheim beendet. Über die Hälfte der bisherigen Audi- und Mercedes-Piloten hat bereits einen Vertrag für das kommende Jahr in der Tasche - oder zumindest eine mündliche Zusage für 2012. Einige wenige müssen sich ernsthaft Sorgen um ihre Zukunft in der Serie machen. Was beispielsweise aus Oliver Jarvis, Christian Vietoris oder Maro Engel wird, ist derzeit noch unklar.

An anderer Stelle gibt es eindeutige Signale. "Diese Jungs sind die Zukunft", sagt mir zum Beispiel Rosberg-Teamchef Arno Zensen und macht damit klar, dass er auch 2012 fest mit den beiden erfolgreichen Audi-Talenten Edoardo Mortara und Filipe Albuquerque rechnet - eindeutig seine Wunschpiloten. Auch die beiden Damen werden in der DTM bleiben. Susie Wolff wird weiterhin Mercedes fahren, Rahel Frey bekommt einen neuen Audi A5 DTM.

Die beiden etablierten DTM-Hersteller werden - jedenfalls nach aktuellem Stand - jeweils acht Autos einsetzen. Hinzu kommen sechs Fahrzeuge von DTM-Rückkehrer BMW, sodass wir uns auf ein 22 Fahrzeuge umfrassendes Starterfeld freuen dürfen. Bei Mercedes sind Gary Paffett, Jamie Green, Ralf Schumacher, David Coulthard und Susie Wolff gesetzt. Um die verbleibenden drei Plätze bewerben sich unter anderem die bisherigen Piloten, aber auch beispielsweise Youngster Roberto Merhi.

Bei Audi geht man die Fahrerfrage mit größter Gelassenheit an. Er könne angesichts des aktuellen Kaders "auch für 2012 aus dem Vollen schöpfen", meint Audi-Sportchef Wolfgang Ullrich und drückt sein Luxusproblem mit einem wohligen Lächeln aus. Timo Scheider, Mattias Ekström, Mike Rockenfeller, die beiden Rosberg-Rookies, Rahel Frey, Miguel Molina sind sicher. Zittern muss Oliver Jarvis. Und was ist mit Martin Tomczyk?

Was macht der Champion?

Das ist derzeit die große Frage! Der Champion sagt, er werde in den kommenden Tagen und Wochen in Verhandlungen treten. Dabei ist selbstverständlich Audi Ansprechpartner. Wer noch? Gerüchte im Fahrerlager von Hockenheim machten die Runde, dass der Rosenheimer bezüglich seiner Zukunft völlig offen ist. Ein Wechsel zum Dauerrivalen Mercedes gilt als unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Auch mit BMW soll Tomczyk angeblich sprechen.

Ein Wechsel des neuen DTM-Meisters nach München wäre in der Szene ein Kracher! Seitens BMW genießt man die aktuellen Gerüchte offenbar. Man dementiert nichts, man bestätigt nichts. Die Aussagen klingen allerdings nicht ganz so unterhaltsam wie beim ständigen Umschiffen der Verpflichtung von Bruno Spengler. Dessen vertragliche Situation ist dermaßen offensichtlich, sodass man nun schnellstens reinen Tisch machen sollte.

Am Freitagabend vor dem Hockenheim-Finale war ich zu Gast bei der Vorstellung der BMW Lackierung für 2012. In Heidelberg war die Zukunft des DTM-Stars Bruno Spengler mindestens so durchschaubar wie die gläserne Fassade des Autohauses Krauth. Der Kanadier war nicht persönlich bei der Präsentation anwesend, aber seine Freundin Franziska (Zitat Bruno: "Sie arbeitet ja auch eng mit der Deutschen Post zusammen") und sein Manager Werner Heinz (Zitat Bruno: "Als Manager hat er viele Kontakte") waren dort.

Susie Wolff

Susie Wolff wird auch 2012 für Mercedes an den DTM-Start gehen Zoom

Es wird allerhöchste Zeit, dass dieses Versteckspiel endet. So wird es in den kommenden Tagen wohl auch passieren. Somit wären drei BMW Piloten für 2012 fixiert: Andy Priaulx, Augusto Farfus und Bruno Spengler. Und wer kommt noch? Bei dieser Frage landet man sofort wieder bei der viel zitierten "Wundertüte", die BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt bezüglich des Kaders 2012 in Aussicht gestellt hatte. Jetzt weiß ich, was ist drin ist.

An eben jenem Freitagabend in Heidelberg musste ich die Frage nach den Piloten natürlich stellen. Ein breites Grinsen in Marquardts Gesicht verriet sofort, dass er darauf sehnsüchtig gewartet hatte. In humorvoller Art und Weise hatte sich der neue BMW Motorsport Direktor auf die neuesten journalistischen Attacken vorbereitet. Er parierte den Angriff mit einem lauten Lachen und den Worten: "Das ist meine Antwort auf Fragen nach dem Fahrerkader. Hier ist die erste BMW Wundertüte!"

Die Wundertüte von BMW ist geöffnet!

Der Chef der Münchener DTM Mannschaft drückte mir tatsächlich eine klassische Papier-Wundertüte in die Hand - die "Super Jubiläums Wundertüte für Jungs", um ganz genau zu sein. Natürlich riss ich das Geschenk gierig schnell auf. Der Inhalt: eine kleine Wasserpistole. Sofort kamen wir natürlich auf den britischen Begriff "Young Gun" - eine gängige Bezeichnung für einen viel versprechenden, jungen Nachwuchsmann im Motorsport.

Da war doch was? Erst kürzlich hatte BMW zur großen Überraschung mit Richie Stanaway, Rene Rast und Jean-Karl Vernay drei Nachwuchsleute im neuen M3 DTM testen lassen. "Alle drei haben einen guten Job abgeliefert. Der Test war erfolgreich. Kann sein, dass wir bei den kommenden Tests weitere Talente testen", sagt Marquardt. Bei dieser ersten Sichtung soll vor allem der französische Pilot Vernay beeindruckt haben.

Am Freitagabend durfte ich in Heidelberg die berühmte "BMW Wundertüte" öffnen Zoom

Der Youngster steht derzeit bei Peugeot unter Vertrag, ist offizieller Ersatzmann in deren Le-Mans-Programm und steht bei den Löwen vor allem bezüglich seiner Entwicklungsarbeit im Hybrid-Projekt hoch im Kurs. Lässt man einen solchen Mann tatsächlich in die DTM zu BMW abwandern? Nicht zwangsläufig muss sich Vernay entscheiden. Das Beispiel von Pedro Lamy hat in den vergangenen Jahren eindeutig gezeigt, wie gut sich Peugeot und BMW auch mal Piloten teilen können.

Es deutet derzeit sehr viel darauf hin, dass BMW neben Spengler, Farfus und Priaulx einen jungen Neuling in ein Cockpit stecken wird. Den fünften Platz im Kader dürfte einer der "BMW Dirks" sicher haben. Dirk Müller steht nicht erst seit seinem neuesten ALMS-Titelgewinn und den ersten Tests im M3 DTM hoch im Kurs, Dirk Werner durfte den neuen Boliden am Wochenende sogar vor großem Publikum erstmals öffentlich ausführen.

Es bliebe demnach womöglich ein sechster Platz zu besetzen. Vermutlich wird dieses letzte Cockpit bereits Ende November fest vergeben sein. Am 26. November feiert BMW den alljährlichen "Sportpokal". Im Rahmen dessen gibt man traditionell einen detaillierten Bericht über die Rennaktivitäten des Folgejahres bekannt. Bis dorthin darf über den sechsten Mann im BMW Kader also spekuliert werden. Auf meiner Wundertüte stand übrigens am Rand: "Ständig wechselnder Inhalt". Ein Tomczyk ist nicht ausgeschlossen...

Viele Grüße und bis bald,

Roman Wittemeier