• 21.09.2011 10:09

  • von Tim Schwenger

Ekström: "Die neuen Reifen machen den größten Unterschied"

Mattias Ekström spricht über die vergangenen Rennerfolge, blickt voraus auf das kommende Rennen in Valencia und die nächste Saison im neuen Audi A5

(Motorsport-Total.com) - Der Schwede Mattias Ekström tritt seit zehn Jahren für Audi in der DTM an und konnte dabei zwei Meisterschaften sowie 16 Rennsiege einfahren. Nach einem schwachen Saisonstart mit nur neun Punkten aus den ersten vier Rennen, konnte der Audi-Pilot in den vergangenen drei Läufen seine Klasse unter Beweis stellen.

Titel-Bild zur News: Mattias Ekström

Mattias Ekström erlebt bislang eine starke zweite Saisonhälfte

Nicht nur in erfolgreichen Zeiten ist Ekström immer voll bei der Sache. "Ich hatte schon das ganze Jahr über viel Spaß am Racing", erzählt der Schwede. "Aber mehr Spaß habe ich gerade, weil wir versuchen, gewisse Sachen im Team zu verbessern und dabei gute Ergebnisse erzielen." Ekström konnte in den vergangenen drei Rennen zwei Siege und einen zweiten Platz einfahren.

Die nächste Station der DTM ist in Valencia, wo der Audi-Pilot 2010 als Erster die Ziellinie sah. "Ein Sieg in Oschersleben hilft nicht in Valencia. Man darf auch nicht vergessen, dass wir in diesem Jahr einen neuen Reifenpartner haben", berichtet Ekström. "Wir lernen noch immer dazu. Wichtig ist, dass man in jeder einzelnen Runde fokussiert ist und die neuen Erfahrungen richtig bewertet."

Audi hat vor Kurzem den A5 DTM präsentiert, der in der kommenden Saison zum Einsatz kommt. Der Schwede hat mit seinem neuen Dienstwagen schon Testfahrten absolviert und ist guter Dinge: "Generell ist es für mich immer etwas ganz Besonderes, bei der Entwicklung eines neuen Rennautos von Anfang an dabei sein zu dürfen. Es ist noch sehr früh und die Autos sind vom Reglement her anders. Aber der A5 DTM fühlt sich gut an."

"Man erkennt, dass Audi das Auto gebaut hat", lobt der zweimalige DTM-Champion. "Alles ist sehr gut und solide vorbereitet und läuft bestens. Wir haben ein gutes Testprogramm, das wir sauber abarbeiten. Die ersten paar Meter war ich überrascht, dass das Gefühl mit demselben Motor und vielen identischen Teilen anders sein kann. Aber den größten Unterschied machen dabei die neuen Reifen."


Fotos: Mattias Ekström, DTM in Oschersleben


DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!