• 18.09.2011 17:50

Die Audi-Stimmen zum Rennen in Oschersleben

Erneuter Dreifachsieg für Audi in der DTM: Mattias Ekström dominiert im Regen von Oschersleben, Martin Tomczyk nach sensationeller Aufholjagd Zweiter

(Motorsport-Total.com) - Audi, Audi, Audi - nur 14 Tage nach dem Dreifachtriumph in der Regenschlacht von Brands Hatch hat die Marke mit den vier Ringen bei ähnlich schwierigen Bedingungen erneut das Podium bei einem DTM-Rennen komplett für sich behauptet. In Oschersleben triumphierte Mattias Ekström (Abt) vor Tabellenführer Martin Tomczyk (Phoenix) und Neuling Edoardo Mortara (Rosberg).

Titel-Bild zur News: Mattias Ekström

Mattias Ekström feierte in Oschersleben seinen zweiten Saisonsieg 2011

Für Audi war es der insgesamt 60. Sieg in der populärsten internationalen Tourenwagen-Rennserie, der sechste in der laufenden Saison und ein wichtiger Schritt in Richtung eines weiteren DTM-Titels. Martin Tomczyk gelang es, sich mit einer sensationellen Aufholjagd vom 14. Startplatz auf Rang zwei nach vorn zu kämpfen und seinen Vorsprung in der Gesamtwertung vor den letzten beiden Rennen auf neun Punkte auszubauen. Damit hat der in der Schweiz lebende Rosenheimer schon am 2. Oktober in Valencia (Spanien) den ersten Matchball und die Chance, Audi den Meistertitel vorzeitig zu sichern.


Fotos: DTM in Oschersleben


Die Audi-Stimmen zum Rennen:
Wolfgang Ullrich (Audi-Motorsportchef): "Es war ein extrem turbulentes und tolles Rennen. Mattias (Ekström) war unglaublich schnell, ich glaube mit so einem so großen Vorsprung wurde lange kein DTM-Rennen mehr gewonnen. Martin (Tomczyk) ist mit einem Auto, das die Hälfte des Rennens beschädigt war, auf den zweiten Rang gefahren - eine tolle Leistung. Und auch Edoardo Mortara hat den Platz auf dem Podium verdient. Insgesamt eine beeindruckende Teamleistung und ein starkes Ergebnis für Audi."

Mattias Ekström: "Ich hatte ein tolles Rennen. Wenn man in der DTM mit über 40 Sekunden Vorsprung als Sieger über die Ziellinie fährt, ist das schon eine kleine Welt. Ich wusste gar nicht, wer hinter mir Zweiter war. Dass es Martin (Tomczyk) war, freut mich sehr. Noch glücklicher bin ich aber, dass wir im Team und mit Audi Sport Wege gefunden haben, noch besser zusammenzuarbeiten und an die erfolgreichen Zeiten anzuknüpfen. Mit diesen Wissen macht es Spaß, in die letzten beiden Rennen und dann in die Winterpause zu gehen."

Martin Tomczyk: "Für mich ist die Geschichte des Tages eindeutig die der ersten Runde. Unter diesen schwierigen Bedingungen acht Positionen gut zu machen und in der Folge dann sogar auf Platz zwei vorzufahren ist alles andere als einfach. Ein bisschen Glück war auch dabei. Nach dem schlechten Qualifying hatte ich gemeinsam mit meinem Team einen perfekten Sonntag. Wir führen in der Meisterschaft jetzt mit neun Punkten Vorsprung. Das bedeutet nichts. Außer, dass wir die nächsten Rennen genauso angehen, wie die letzten: konsequent und konzentriert."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

1. Qualifying Sa. 09:10 Uhr
1. Rennen Sa. 12:55 Uhr
2. Qualifying So. 9:10 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:00 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!