Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Befreiungsschlag für Vietoris: Platz fünf
Bei Christian Vietoris ist der Knoten offenbar geplatzt - Der Mercedes-Rookie holt in Oschersleben seine ersten DTM-Punkte: "Endlich hat mal alles gepasst!"
(Motorsport-Total.com) - Kaum ist die Doppelbelastung aus DTM und GP2 nicht mehr akut, schon feiert Rookie Christian Vietoris seinen ersten Punktgewinn für Mercedes. Der Persson-Pilot konnte nach seinem Sieg im GP2-Finale in Monza nun schon wieder jubeln. Beim Regenrennen in Oschersleben zeigte der Youngster eine bärenstarke Leistung und sammelte als Fünfter seine ersten vier DTM-Zähler.

© xpb.cc
Ein junger Stern glänzt: Christian Vietoris fuhr in Oschersleben auf Rang fünf
"Endlich hat mal alles zusammengepasst", atmet Vietoris im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' erleichtert auf. "Wir hatten einen guten Speed, außerdem habe ich mich aus allem herausgehalten. Ich war nicht ein einziges Mal neben der Strecke. Ich war vielleicht nicht der Allerschnellste, aber ich war konstant unterwegs. Das war entscheidend."
Gemeinsam mit HWA-Star Gary Paffett schaffte Vietoris in Oschersleben den Sprung aus der letzten Startreihe ins Vorderfeld. "Die Ausgangsbasis war nach der Strafe aus Brands Hatch natürlich denkbar schlecht, aber wir haben das Beste daraus gemacht. Unsere Strategie hat gepasst, die Boxenstopps sind gut gelaufen. Endlich stimmte alles: keine Fehler von mir, keine Fehler vom Team", sagt er.
Der DTM-Rookie beendete das spannende Regenrennen in der Magdeburger Börde sogar als zweitbester Mercedes-Pilot - nur rund sieben Zehntelsekunden hinter Paffett. "Endlich habe ich die ersten Punkte", freut sich Vietoris. "Die hätte ich schon viel früher holen können. Aber solch ein Lernprozess, wie ich ihn in der DTM gerade durchlaufe, ist normal. Es ist nicht immer einfach, aber es macht Spaß."

