DTM-Newsticker

DTM-Live-Ticker Zandvoort: Der Samstag in der Chronologie

Die DTM in Zandvoort: +++ Rast über sein Pech +++ Mercedes mit Taktik? +++ Auer als Bremsklotz, Boxenpanne bei Wehrlein +++

17:54 Uhr

Nochmal!

Uns so neigt sich der erste Renntag in Zandvoort dem Ende zu. Wir gut, dass es noch einen gibt! Wir sind auch kurz vor dem dritten Training um 9:15 Uhr wieder mit unserem Ticker für Dich am Start. Bis dahin danken wir für die Aufmerksamkeit und wünschen noch einen angenehmen Abend!


17:25 Uhr

Mercedes verteidigt sich

"Der Lucas hat das sehr gut gemacht", sagt Teamchef Ulrich Fritz. "Er wurde auf einen längeren ersten Stint angesetzt. Das hat natürlich zur Folge, dass man nicht von der ersten Runde an volle Pulle fährt und sich die Reifen kaputtfährt. Die anderen konnten Gas geben, weil sie ohnehin schnell zum Wechsel kommen sollten."

Auer selbst erklärt: "Es war vorher klar, dass einer von uns Mercedes-Fahrern da vorn einen längeren ersten Stint fahren muss. Heute war ich das halt. Das hat dazu geführt, dass ich zu Beginn vorsichtig fahren musste. Nicht wegen der Reifen an sich, sondern weil man für einen längeren Stint mit geringerem Reifendruck losfährt."

Hier liest Du die ganze Story.


17:06 Uhr

Der Rekordjäger

Mit seinem 23. DTM-Sieg hat Gary Paffett heute mit Mattias Ekström gleichgezogen - ausgerechnet an dessen Geburtstag. "Das ist vielleicht kein schönes Geburtstagsgeschenk für ihn2, lacht er. "Das Gute ist, dass er nicht mehr zurückschlagen kann. Da wird er wohl bald auf Platz vier rutschen. Wir waren aber immer gute Rivalen. Ich bin mir sicher, dass er sich für mich freuen kann. Er hat in Hockenheim schon gesagt, dass ich ihm die Position streitig mache. Er hat bestimmt zugeschaut und freut sich." Nur Bernd Schneider (43) und Klaus Ludwig (37) haben mehr.

Und tatsächlich: Eki hat zugeschaut!


16:36 Uhr

Glock spricht vermeintliche Mercedes-Taktik an

"Ein bisschen schade ist es, dass man diese Spielchen auspackt mit Lucas Auer am Anfang, das wäre nicht nötig gewesen", sagt er zum dem Bremsklotz-Verhalten des Mercedes-Piloten. "Denn sie hatten so einen großen Vorteil in der Pace, dass sie das eigentlich nicht gebraucht hätten."

Für ihn, der direkt hinten dran fuhr, war die Situation eindeutig: "Wenn du hinterherfährst und weißt, dass der andere vorne zählt: '21, 22' und geht dann erst aufs Gas, dann weißt du, dass er alles verlangsamt. Wieso soll Lucas Auer am Anfang so ein Problem haben und zum Schluss hin auf einmal den Speed gehen können. Das ist ganz klar der Fall gewesen in meinen Augen, dass sie das so gemacht haben. Ich kritisiere nicht Lucas. Ich kritisiere Mercedes, dass sie ihn instruiert haben. Er hat ja auch noch eine Chance um die Meisterschaft zu fahren."

Wir werden die Situation für Dich heute noch tiefer analysieren.


16:13 Uhr

Der Reifenflüsterer

Wir haben für Dich auch das Mysterium klären können, wieso Rene Rast überhaupt so lange draußen bleiben konnte, ohne an Pace einzubüßen. "Ich war selbst überrascht", räumt er ein. "Aber das Auto war einfach sehr gute in der Balance und ich habe mich damit sehr wohl gefühlt. Der Reifen hat einfach nicht abgebaut. Das ist ganz anderes als im vergangenen Jahr. Das haben wir auch anders erwartet."


16:04 Uhr

Lokalheld ganz zufrieden

"Ich hatte endlich ein gutes Qualifying, nachdem ich damit schon das ganze Jahr Probleme hatte", so der fünftplazierte Frijns. "Im Rennen konnte ich immer zurückschlagen. Von Platz sieben aus konnte mit einer guten Pace am Ende die Mercedes angreifen. Überholen ist hier schwierig, aber ich freue mich sehr über Platz fünf. Das war das Maximum heute."


15:40 Uhr

Wehrlein rudert zurück

"Für den Boxenstopp kann keiner was", hat sich sein Frust nach dem Rennen scho etwas verflogen. "Aber da haben wir den zweiten Platz verloren - vielleicht auch den ersten, denn ich war im ersten Stint schneller als Gary. Ich kann nichts dran ändern. Es ist halt so."


15:30 Uhr

Auch di Resta wollte mehr

"Es war ein produktiver Tag heute. Natürlich wäre ich gerne vor Gary ins Ziel gekommen. Er hat seine Führung weiter ausbauen können, aber wir sind in einer guten Position. In der DTM kommt es auf die Konstanz an. Morgen werden nochmal viele Punkte vergeben und wir kämpfen weiter. Am Ende musst du vorne dabei sein, da zählt es."


15:24 Uhr

Der Pechvogel

Mitleid muss man heute vor allem mit Rene Rast haben, der ein tolles rennen gefahren ist, bevor ihm das Safety-Car in die Quere kam. "Bei einer so risikoreichen Strategie kann man natürlich immer das Problem bekommen, wenn ein Safety-Car kommt", erklärt er. "Dann ist das Rennen gelaufen. Wir haben versucht, lange zu fahren und es ohne Verkehr herauszuzögern. Das hat auch gut funktioniert, die Pace war gut. Ich denke, wenn das Safety-Car nicht gekommen wäre, dann wären die Top-5 drin gewesen. Das ist natürlich frustrierende. Morgen probieren wir es nochmal."

Seine Taktik für Sonntag: "Der Schlüssel zum Erfolg ist es, ein gutes Qualifying hinzulegen. Heute war es tricky. Die Bedingungen haben sich ständig verändert. Man muss schauen, dass man eine Perfekte Runde hinbekommt. Es müssen wahrscheinlich die Top 5 werden, um eine Chance aufs Podium zu haben."


15:18 Uhr

So jubeln die Sieger

"Unser Auto ist das ganze Jahr über großartig", sagt Paffett. "Den dritten Sieg haben wir uns heute genauso verdient, wie die anderen. Das Auto war schon im Qualifying sehr gut und auch im Rennen. Wir haben alles richtig gemacht. Das Auto hat sich den ganzen Tag über fantastisch angefühlt und das hat es mir leicht gemacht. Ich bin sehr glücklich."

Auer sagt: "Stolz bin ich heute eigentlich aufs Qualifying. Der erste Satz war komplett crazy und ich habe mich sehr gefreut, dass ich noch auf Platz vier gekommen bin. Das rennen müssen wir nochmal analysieren. Aber es natürlich cool, auf dem Podium zu stehen."


14:31 Uhr

Mercedes macht Podium perfekt

Paffett gewinnt vor di Resta und Auer. Wehrlein wird Vierter knapp vor dem Audi von Frijns. Gleich die Reaktionen ...


14:18 Uhr

Wehrlein fällt zurück!

Beim Neustart geht Auer an ihm vorbei, nachdem er sich mit di Resta behakthat - inklusive Kontakt.


14:16 Uhr

Das sagt Müller

"Ich hatte einen Plattfuß vorne links. Auf der Start-Ziel-Geraden habe ich es gemerkt und wollte die Runde noch zu Ende fahren. In Turn 2 ist der Reifen dann ganz kollabiert und ich im Reifenstapel gelandet. Das ist sehr frustrierend, denn Platz vier wäre drin gewesen. In einem solchen schwierigen Jahr wäre das ganz gut gewesen, aber leider wurde nichts draus."


14:10 Uhr

Zusätzliche Stopps

Auch Duval und Eng sind noch einmal reingekommen. Ob es da auch Probleme gab, ist nicht bekannt. Vielleicht sind frischere reifen in der Endphase des Rennens aber auch von Vorteil. Gleich steht uns erst einmal der spannende Neustart bevor.


14:07 Uhr

Reifendruck abgefallen

Müller war wohl schon klar, dass er noch einen weiteren Boxenstopp benötigt hätte, wollte aber noch eine runde draußen bleiben. Das ist ihm zum Verhängnis geworden.


14:04 Uhr

Safety-Car!

Müller ist in den Reifenstapeln gelandet! Und jetzt kommt das Feld noch einmal zusammen. Pech für Rene Rast: er war noch nicht an der Box.

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

DTM-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen DTM-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt