• 04.04.2007 09:56

  • von Harry Miltner

Jani freut sich aufs ChampCar Debüt

Der Schweizer Neel Jani freut sich auf sein Debüt in der ChampCar World Series kommendes Wochenende

(Motorsport-Total.com) - Am Wochenende startet die ChampCar World Series mit dem Rennen in Las Vegas in die Saison 2007. Mit am Start wird erstmals auch der 23-jährige Schweizer Neel Jani sein.

Titel-Bild zur News: Neel Jani

Neel Jani freut sich auf sein Debüt in der ChampCar World Series und hat viel vor

Der Rookie hat bereits mit sehr guten Trainingsleistungen aufgezeigt, konnte sich immer wieder in den Top 3 der Pre-Season Tests klassieren. Daher will Jani nicht nur regelmäßig aufs Podium fahren, sondern auch unter die ersten Drei der Meisterschaft kommen.#w1#

Tests waren vielversprechend

"Die Testergebnisse geben mir viel Selbstvertrauen, aber Rennen zu fahren ist immer noch etwas Anderes," so Jani, der für das in Indianapolis beheimatete Team Red Bull PKV Racing starten wird. Für den jungen Schweizer werden nicht nur alle Strecken neu sein, sondern auch die in Amerika üblichen "full course yellow" Safety Car Phasen, die geregelten Boxenöffnungszeiten und die Vorschrift, zwei unterschiedliche Reifenmischungen pro Rennen zu verwenden.

Mehr Körpereinsatz gefragt

Da die Rennwagen nicht wie in der Formel 1 über "power steering" oder Traktionskontrolle verfügen, ist das Fahren physisch noch anstrengender. Doch Jani fühlt sich optimal vorbereitet: "Nach den letzten Testfahrten in Laguna Seca war ich mit unserem Teambesitzer Kevin Kalkhoven in Aspen Skifahren. Die 3000 m Seehöhe waren der perfekte Abschluss für meine Vorbereitung."

Gute Quoten

"Natürlich fährt man Rennen um zu gewinnen, aber ein realistisches Ziel bei meinem ersten Antreten wäre ein Platz unter den Top 5. Das Rennen in Las Vegas kann richtungsweisend sein und wird sicher aufregend", sagte Jani, der in der Casino-Stadt als 4:1 Kandidat auf den Sieg gehandelt wird, Rang drei hinter Titelträger Sebastien Bourdais (6:5) und Routinier Paul Tracy (5:2).

Die ChampCar World Series wird 2007, ausgerüstet mit Panoz Chassis und Cosworth Motoren, 16 Rennen mit je 18 Wagen am Start bestreiten, unter anderem auch auf den europäischen Strecken von Assen und Zolder Anfang September.

Folgen Sie uns!

Formelsport-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!