• 24.03.2021 15:47

  • von Stefan Wagner

Wuling Zhengtu: GM baut 7.500-Euro-Pickup für China

Der Wuling Zhengtu ist sicher einer der günstigsten Pickups der Welt: Er hat zwar eine große Ladefläche, aber ein richtiges Lastentier ist er eher nicht

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Der neue Wuling Zhengtu Pickup würde nur knapp 7.500 Euro (58.800 Renminbi) kosten, wenn er denn in Deutschland angeboten würde. Das Dual-Cab-Modell für den etwas größeren Platzbedarf läge bei gut 8.100 Euro (62.800 Renminbi). Aber wie gesagt, bei uns geht da garnix, das Modell ist ausschließlich für China gedacht.

Wuling ist eine der General Motors-Marken in China und der Zhengtu ist ihr erster Pickup. Der Truck misst 5,10 Meter in der Länge, seine Ladefläche ist zwei Meter lang. Zum Vergleich: Ein Ford Ranger ist misst 5,28 Meter und hat Ladeflächenlängen zwischen 1,56 Meter und 2,32 Meter.

Die Ladefläche des Zhengtu gewinnt durch die klappbaren Seitenwände zusätzlich an Praktikabilität. Die Funktion erleichtert das Ein- und Ausladen und erlaubt den Transport seltsam geformter Dinge, die womöglich etwas überstehen müssen.

Für seine Länge wirkt der Truck außergewöhnlich schmal. Auch die Räder sehen sehr klein aus. Vermutlich richtet er sich eher an Kunden, die kleine bis mittelschwere Gegenstände transportieren und/oder ausliefern müssen. Wer großes und schweres Gerät schleppen muss, ist mit dem Zhengtu wohl weniger gut bedient.

Das erkennt man auch beim Blick auf den Antrieb, einem 1,5-Liter-Benziner mit 100 PS. Zur Anhängelast wurden bisher keine Angaben gemacht. Immerhin wissen wir, dass die maximale Zuladung des 1.340 Kilo schweren Pickups 480 Kilo beträgt. Ein VW Amarok etwa schafft hier bis zu 1,15 Tonnen.

Den Verbrauch des bis zu 120 km/h schnellen Zhengtu gibt Wuling mit sieben Liter auf 100 Kilometer an. Zu berücksichtigen ist dabei jedoch, dass in China wesentlich gutmütiger mit den offiziellen Verbrauchsangaben umgegangen wird als etwa in der EU.

Im Interieur punktet der Wuling Truck mit einem 8-Zoll-Infotainment-Screen der Sprachsteuerung beinhaltet. Der Hersteller gibt an, dass das Fahrzeug NVH-Levels (Noise, Vibration, Harshness) auf dem Niveau eines normalen Autos besitzt.

Wenn es "etwas" mehr sein soll

Ram 1500 TRX: Stärkster Serien-Pickup der Welt jetzt auch in Europa erhältlich
Ford F-150 Raptor (2021) endlich enthüllt, noch keine Leistungsdaten

Zu den eher spärlichen Sicherheitsfeatures zählen ABS und ein elektronischer Bremskraftverstärker. Ganz typisch für einen sehr preisgünstigen Pickup ist auch der Mangel an Individualisierungsmöglichkeiten, die über die Wahl der vier Exterieur-Farben Weiß, Blau, Grau und Grün hinausgehen.

Neueste Kommentare