VW Tayron L: Erstes Bild des Tiguan-Allspace-Nachfolger für 2025
Er wird in China und Deutschland als Nachfolger des Siebensitzer-SUV hergestellt
(Motorsport-Total.com/Motor1) - Seit letztem Jahr gibt es Gerüchte, dass Volkswagen seine Strategie für den Tiguan Allspace, die 7-sitzige Version des SUV, ändern würde. Statt einer neuen Generation würde die Marke den Tayron L, ein chinesisches Modell, das im Rahmen des Joint Ventures FAW- VW in dem asiatischen Land hergestellt wird, als Ersatz für das in Europa und anderen Märkten angebotene Modell übernehmen.
© Motor1.com Deutschland
VW Tayron L R-Line (China) Zoom
Trotz vorläufiger Informationen und sogar Prognosen in der Vergangenheit war nur wenig über das Endprodukt bekannt. Bislang warteten wir auf die Einführung des neuen Tayron L in China, um zu erfahren, was den Tiguan Allspace ab 2025 als 7-sitzigen mittelgroßen SUV im Katalog von Volkswagen ablösen würde.
Der neue VW Tayron 2025 ist noch nicht auf dem Markt, aber das chinesische Ministerium für Industrie und technologische Information (MIIT) hat wieder einmal einen Volltreffer gelandet und Zulassungsbilder der neuen SUV-Generation veröffentlicht. Das Ergebnis deckt sich mit dem, was bereits für das Modell erwartet wurde.
An der Front folgt der neue Tayron L teilweise der Formensprache der neuen Tiguan, auch die Heckpartie weist (soweit erkennbar) Ähnlichkeiten auf. Das dürfte Absicht sein, um wie bisher die Ffamilienähnlichkeit von Tiguan und Tiguan Allspace zu betonen. Den Bildern nach zu urteilen, dürfte der SUV mindestens eine Standardversion und eine Art R-Line-Konfiguration mit einem kontrastierenden Dach und einem sportlicheren Look bieten. Sie sehen diese auf unserem Titelbild.
Eine weitere wichtige Information, die von den chinesischen Behörden enthüllt wurde, sind die Maße des neuen Volkswagen Tayron L. Das Modell wird 4.684 mm lang, 1.854 mm breit und 1.685 mm hoch sein und einen Radstand von 2.791 mm haben (60 mm länger als die aktuelle Generation). In Sachen Breite, Höhe und Radstand entsprechen die Abmessungen dem neuen Skoda Kodiaq, dieser ist mt 4,76 Meter aber noch etwas länger. Bei den Rädern des Tayron L wird es 18- und 19-Zoll-Optionen geben.
Zumindest für den chinesischen Markt ist die neue Generation des Volkswagen Tayron L mit zwei Motorisierungsvarianten zugelassen worden. Die erste ist der 1,5-Turbo-Benziner mit 156 PS Leistung. Die teureren Varianten des 7-sitzigen Mittelklasse-SUV werden voraussichtlich mit einem größeren, ebenfalls in China zugelassenen Motor ausgeliefert: dem 2,0-Turbo-Benziner mit 220 PS.
Für Europa erwarten wir den 1.5 TSI mit 150 PS, einen 2.0 TSI mit 204 PS, zwei Plug-in-Hybride mit bis zu 272 PS Systemleistung und vor allem zwei Diesel mit 150 respektive 193 PS.
Mehr zum "normalen" Tiguan:
Jaecoo J7 vs. Volkswagen Tiguan: SUV-Neuling gegen Platzhirsch
VW Tiguan (2024) im Test: So fährt sich die Neuauflage
Bereits Ende April 2024 waren Bilder des VW Tiguan L Pro in China durchgesickert. Dieser 4,73 Meter lange SUV wird dort exklusiv von SAIC-Volkswagen produziert. In Wolfsburg hingegen wird vom Tayron gesprochen. Wörtlich hieß es Anfang Juni 2024 mit Blick auf das Werk in Wolfsburg: "Ende des Jahres kommt der Tayron hinzu." Ziemlich sicher wird übrigens 2025 der Seat Tarraco auf Basis des bisherigen Tiguan Allspace ohne direkten Nachfolger entfallen.
Quelle: Autohome China
Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar