• 12.11.2021 13:16

  • von Anthony Karr, Übersetzung: Roland Hildebrandt

VW Santana: Aus in China nach 38 Jahren

Der Santana wurde erstmals 1983 in China gebaut, und zwar mit einer Testserie von nur 100 Fahrzeugen aus CKD-Bausätzen

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Nach fast vier erfolgreichen Jahrzehnten auf dem chinesischen Markt wird der Volkswagen Santana Berichten zufolge in den Ruhestand gehen. Unter Berufung auf durchgesickerte Regierungsdokumente berichtet Automotive News, dass das Modell zusammen mit dem VW Tharu und der lokalen Version des Skoda Rapid eingestellt werden soll.

Titel-Bild zur News: VW New Santana (2013) für China

VW New Santana (2013) für China Zoom

Der Santana wurde erstmals 1983 in China produziert, und zwar mit einer Testserie von nur 100 Fahrzeugen, die aus aus Deutschland gelieferten CKD-Bausätzen zusammengebaut wurden. 1985 begann die reguläre Fertigung. Bereits im September 1986, wurde der 10.000ste Santana im Land gebaut. Schnell entwickelte sich die Limousine zum beliebten Fahrzeug bei Beamten und Taxis. Der ehemalige Volkswagen-Konzernchef Carl H. Hahn dazu:"Wir verkauften dort im ersten Jahr 1.700 Santana. Und hatten damit einen Marktanteil von 40 Prozent!"

In den folgenden zehn Jahren bestand die Hauptaufgabe von Volkswagen und seinem lokalen Partner darin, die Produktion des Santana vollständig zu lokalisieren. 1995 wurden fast 90 Prozent der Komponenten für das Auto in China hergestellt. In jenem Jahr erschien der stark überarbeitete Santana 2000.

Im Jahr 2004 folgten der erneut deutlich modellgepflegte Santana 3000 und die Langversion Santana Vista. Die Ur-Version blieb aber bis 2010 in Produktion. 2013 schließlich folgte eine komplette Neuentwicklung, 2015 folgte noch ein Fließheck namens Gran Santana.

Derzeit wird das Modell in einem Werk in der östlichen Stadt Yizheng zusammengebaut, das sich im Besitz von VW und SAIC Motors befindet. Das Werk hat eine Produktionskapazität von 224.400 Einheiten pro Jahr, aber die Verschiebung des Kundengeschmacks von Limousinen zu SUVs bedeutet, dass es nicht genug Nachfrage gibt, um die Produktion zu rechtfertigen. Volkswagen bestätigte nicht direkt das Aus für den Santana, räumte aber ein, dass die Limousinen in China nicht mehr so beliebt sind.


Fotostrecke: Produktionsende für den VW Santana in China

"Die Kundenpräferenzen verlagern sich allmählich weg von ICE-Modellen (Verbrennungsmotor) mit Stufenheck hin zu BEV-Modellen (batterieelektrische Fahrzeuge) und SUV-Modellen", so das Unternehmen in einer per E-Mail an Reuters übermittelten Erklärung.

VW-Auslandsmodelle im Blick:

VW EA 489 Basistransporter (1975-1979): Kennen Sie den noch?
VW Fox muss in Brasilien ohne Infotainment-System verkauft werden

Der Santana gilt als das wohl wichtigste Modell der Marke in China in den letzten Jahrzehnten, da er zum Synonym für das Wirtschaftswachstum des Landes in den 1990er-Jahren geworden ist. Seit seiner Einführung in China Mitte der 1980er-Jahre hat der Wolfsburger Automobilhersteller dort mehr als sechs Millionen Einheiten des Santana verkauft.

Ganz im Gegensatz zum Ursprungsland: In Deutschland blieb der 1981 präsentierte Santana trotz optionaler Fünfzylinder stets ein Außenseiter. Optisch eigentlich ein Passat Stufenheck (und ab 1985 auch so genannt), lag der höher positionierte Santana nicht weit entfernt von einem Audi 100.

Quelle: Automotive News

Neueste Kommentare