• 25.03.2022 11:56

  • von Stefan Leichsenring

VW-Markenchef Brandstätter zeigt neue Trinity-Bilder

Bei seiner Jahrespressekonferenz gab VW-Chef Ralf Brandstätter heute einen interessanten Überblick über die Zukunft der Kernmarke des Konzerns

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Am gestrigen Dienstag hielt der VW-Konzern seine Jahrespressekonferenz ab, heute folgte die entsprechende Konferenz der Marke VW. Dabei zeigte Markenchef Ralf Brandstätter unter anderem neue Bilder vom Trinity.

Titel-Bild zur News: VW Trinity

VW Trinity (Gitterrahmen-Modell aus dem Manuskript der Brandstätter-Rede am 16. März 2022 Zoom

Im Jahr 2021 hat VW drei neue Elektromodelle eingeführt: den ID.4, den ID.5 und den
ID.6 X beziehungsweise ID.6 Crozz in China - wobei allerdings die Auslieferung des ID.5 erst 2022 beginnt. Bemerkenswerterweise war der ID.4 weltweit am begehrtesten: Das Elektro-SUV wurde 120.000 mal ausgeliefert.

Auslieferungszahlen zum ID.3 gab Brandstätter nicht bekannt, doch im Geschäftsbericht des Konzerns gibt es Produktionszahlen. Danach wurde der ID.4 rund 134.000 Mal gebaut, der ID.3 nur 74.000 Mal. In Deutschland dagegen war der ID.3 deutlich beliebter als der ID.4, wie die Zulassungszahlen für 2021 zeigen.

ID. Buzz: Absatzziel 120.000 Stück

Im Jahr 2022 soll der ID. Buzz der Elektro-Offensive neuen Schwung verleihen - vor allem in den USA, wo der Bulli Kultstatus besitzt. Das Auto startet allerdings erst im Herbst, und dann auch erstmal nur bei uns.

Auf den US-Markt kommt der Elektro-Bus erst 2023. Rund 120.000 Stück will VW jährlich vom ID. Buzz absetzen, so Brandstätter. Vermutlich ist das die maximale Absatzzahl nach dem Start in allen Märkten.

ID.5: Der erste VW mit bidirektionalem Laden

Zudem startet 2022 die Auslieferung des VW ID.5. Die coupéhafte Variante des ID.4 wird das erste VW-Modell mit bidirektionalem Laden sein, so Brandstätter.

Er ist auch das erste Modell mit der neuen Software-Version ID 3.1. Diese Software sorgt unter anderem für kürzere Ladezeiten. Kürzlich wurde bekannt, dass der ID.5 mit 135 kW laden kann, während beim ID.4 derzeit noch bei 125 kW Schluss ist.

Auch Plug & Charge bekommt der ID.5. Das besonders einfache Ladeverfahren soll im Laufe des Jahres in allen ID-Modellen angeboten werden.

Aero B: Im April als Studie ID. Aero zu sehen

Der Elektro-Passat alias Aero B kommt 2023, wie VW schon im letzten Sommer bekannt gab. Eine Studie namens ID. Aero wird jedoch schon im April gezeigt - offenbar bei der Auto China in Peking:

"Mit unserem Showcar ID. AERO geben wir Mitte April in Peking einen Ausblick auf das nächste Mitglied der ID. Familie. Ein Auto mit super aerodynamischem Design, einer Reichweite von rund 700 Kilometern, einem bisher unerreichten Platzangebot und Premium-Interieur. Die ersten Fahrzeuge werden im zweiten Halbjahr 2023 an Kundinnen und Kunden in China ausgeliefert." (VW-Markenchef Ralf Brandstätter)

Quelle: Rede von Brandstätter (PDF)

Neueste Kommentare