• 25.03.2022 15:42

  • von Massimo Grassi

Ferrari Purosangue zeigt sich auf erstem offiziellen Teaser

Noch 2022 wird Ferrari sein erstes SUV vorstellen - Auf dem ersten offiziellen Teaser ist nun die Frontpartie erstmals zu sehen

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Endlich zeigt sich der Ferrari Purosangue in voller Pracht. Na gut, der halbe Purosangue. Hier ist der erste Teaser des ersten SUVs der Sportwagenmarke. Ein offizielles Foto, nach Monaten (oder eher Jahren) der Gerüchte, Ankündigungen, Erlkönigbilder und so weiter. Jetzt zeigt uns das Modell seine Frontpartie. Der Rest bleibt im Dunkeln, aber es reicht aus, um zu verstehen, wie das Styling aussehen wird.

Titel-Bild zur News:

Ferrari Purosangue teaser Zoom

Optisch folgt der Purosangue den jüngsten Modellen in Maranello folgt, mit den sehr schmalen Scheinwerfern, die durch einen ebenso schmalen Kühlergrill mit riesigen seitlichen Lufteinlässen verbunden sind. Die Motorhaube ist durch tiefe Rippen gefurcht. Und was wird sich darunter verbergen?

"Du hast die Gerüchte gehört... und wir freuen uns, bestätigen zu können, dass sie wahr sind (einige von ihnen). Und alles wird noch in diesem Jahr vorgestellt." Mit diesem Satz begleitet Ferrari den Social-Media-Beitrag, der das erste offizielle Foto des Purosangue zeigt, und scherzt auch ein wenig über die vor einiger Zeit veröffentlichten Fotos, die ihn (in der Vorserienversion) auf den Produktionslinien zeigten.

SUV? Eher FUV

Jetzt ist alles schwarz (oder besser gesagt, rot) auf weiß (nein, es ist immer noch rot) und kündigt eine tiefgreifende Revolution für das Unternehmen an. Eine Revolution, die jedoch nicht einfach als SUV bezeichnet wird: In Maranello wird der Purosangue als FUV bezeichnet, ein Akronym für "Ferrari Utility Vehicle", um seine Einzigartigkeit innerhalb der Luxus- und/oder Sportmodelle mit mehr Bodenfreiheit anzuzeigen.

Tatsächlich sollte man beim Purosangue keine aberwitzige Bodenfreiheit erwarten, zumal Ferrari ein sportlicheres Verhalten erreichen möchte, das der DNA der Autos aus Maranello entspricht.

Genau aus diesem Grund könnten die hinteren Türen (die Bedingung ist ein Muss) gegenläufig öffnen, um sich von der Masse zu unterscheiden und eine der Leitsätze der Marke zu respektieren: niemals ein viertüriges Auto. Der Purosangue wird also ein erhöhter Gran Turismo sein, mit einem Fahrgastraum für vier Personen und einem nie zuvor von einem Ferrari erreichten Platzangebot bei gleichzeitiger Supercar-Leistung.


Fotostrecke: Ferrari Purosangue zeigt sich auf erstem offiziellen Teaser

Ja, aber wie schnell wird der Ferrari Purosangue sein? Auch wenn das Styling mit seinen Anspielungen auf den SF90 Stradale nun kein Geheimnis mehr ist, bleibt abzuwarten, welche Motoren das FUV aus Maranello antreiben werden. Jetzt, da die Elektrifizierung bei Hypercars kein Thema mehr ist und der V6-Motor mit dem 296 GTB wiederbelebt wurde, ist eine Plug-in-Hybridversion des Purosangue zu erwarten.

Mehr von Ferrari:

Ferrari Daytona SP3: Der neue Icona mit 840 PS starkem V12
Ferrari 296 GTB: Mega-Plug-in-Hybrid mit 830 PS

Aber Ferrari reimt sich auf V12 mit Saugmotor, also wer weiß - vielleicht kommt in der Zukunft auch eine extreme Version des FUV mit dem vom Ferrari 812 "geliehenen" V12, um der stärkste SUV der Welt zu werden? Man dürfte den Lamborghini Urus genau im Visier haben ...

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Twitter

Auto & Bike-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Auto & Bike-Newsletter von Motorsport-Total.com!