VW Golf Black Edition (2023) spart einem rund 1.600 Euro
Der VW Golf Black Edition debütiert im Vereinigten Königreich, um das beliebte Kompaktmodell noch dunkler zu machen_ Alle Infos zu dem neuen Sondermodell
(Motorsport-Total.com/Motor1) - Vorhang auf für die VW Golf Black Edition, die nun ihre Premiere im Vereinigten Königreich gefeiert hat. Sie macht den Kompaktwagen-Bestseller deutlich dunkler, ist ab sofort erhältlich und die Preise beginnen bei umgerechnet rund 37.300 Euro (31.985 Pfund).
© Motor1.com Deutschland
Volkswagen Golf Black Edition (2023) Zoom
Die Black Edition liegt in der Golf-Modellpalette der UK zwischen der R-Line und dem GTE. Sie ist mit 18-Zoll-Rädern in schwarzer Farbe ausgestattet, die VW "Bergamo" nennt. Mit fünf geschwungenen Speichen, die sich an der Felge in Y-Form aufteilen. Die Edition umfasst außerdem das sonst optionale Winterpaket mit beheizbaren Vordersitze und einem beheizbaren Lederlenkrad. Eine Rückfahrkamera, LED-Plus-Scheinwerfer und verdunkelte Scheiben sind ebenfalls serienmäßig.
Laut Volkswagen würde die Ausstattung der Black Edition beim R-Line-Modell in Großbritannien normalerweise 3.383 Euro (2.900 Pfund) mehr kosten. Dieses Modell hat allerdings nur einen Aufpreis von 1.750 Euro (1.500 Pfund).
Die Käufer können zwischen drei Antriebsarten wählen. Es gibt einen turboaufgeladenen 1,5-Liter-Motor mit 150 PS und einem Sechsgang-Schaltgetriebe. Eine Mild-Hybrid-Version dieses Antriebs ist mit einer Siebengang-Automatik ausgestattet. Schließlich gibt es noch den 2,0-Liter-Motor mit Turbolader, der 190 PS leistet. Mit Automatikgetriebe und 4Motion-Allradantrieb.
Mehr zum Golf:
VW Golf GTI 380: Sondermodell feiert den Handschalter
VW Golf (2024): So könnte das Facelift der 8. Generation aussehen
Ein Gerücht deutet darauf hin, dass die Zukunft des Golfs in Frage steht. VW-Markenchef Thomas Schäfer sagte der Welt im Jahr 2022, dass noch keine Entscheidung über den Bau einer neunten Generation des Modells getroffen worden sei. Strengere Abgasvorschriften in Europa haben den Hersteller dazu veranlasst, die Entwicklung von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor zu überdenken.
Auf der diesjährigen IAA Mobility in München zeigte VW mit dem ID. GTI Concept eine Vision, wie sich Performance-Kompaktwagen in Zukunft entwickeln könnte. Technische Daten sind nicht bekannt, aber die Instrumententafel verfügt über ein Display mit Instrumenten im Retro-Stil. Eine Serienversion des Konzepts wird 2026 vorgestellt und kommt Anfang 2027 in den Handel. Das "I" im Namen des GTI steht traditionell für "Injection", beim EV steht es für "Intelligence".
Quelle: Volkswagen UK
Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar