• 13.09.2023 17:08

  • von Adrian Padeanu

Toyota Century SUV als Cabrio angeteasert: Krasse Idee

Während der Weltpremiere des Century SUV zeigte Toyota im Hintergrund kurz das Profil eines viertürigen Cabrio-Derivats mit Stoffdach

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Mächtige viersitzige Cabrios oder Landaulets haben immer einen gewissen Ruf als Paradewagen für Generäle und Diktatoren (gerne auch in Personalunion). Und das Ganze dann auch nich als Geländewagen? Du liebes Lieschen.

Titel-Bild zur News: Toyota Century SUV als Cabrio (Teaser)

Toyota Century SUV als Cabrio (Teaser) Zoom

Schließlich ist schon ein VW T-Roc Cabriolet trotz seines Erfolgs umstritten. Für nicht wenige Puristen hört Offenfahren beim Mazda MX-5 oder dem offenen Mini auf. Ich weiß, was Sie wahrscheinlich denken - ist Toyota verrückt geworden? Nun, nicht ganz.

Einige von Ihnen werden sich erinnern, dass die aktuelle Generation der Century-Limousine bei der königlichen Parade anlässlich der Inthronisierung von Kaiser Naruhito im Jahr 2019 ihr Dach verlor. Die neue SUV-Version, die heute vorgestellt wurde, trägt denselben prestigeträchtigen Namen, und es sieht so aus, als ob Toyota auch ihr das Dach entfernen könnte.

"Normalversion" bereits auf 360 Stück begrenzt

Während der Weltpremiere des Century SUV wurde kurz eine Designskizze einer Variante ohne Dach gezeigt.

Der Teaser erschien im Hintergrund, während Chief Branding Officer Simon Humphries darüber sprach, dass "die Möglichkeiten endlos und offen für Diskussionen sind", wenn es um die Anpassung des 170.000-Dollar-SUV geht. Dazu gehört offenbar auch die Verwandlung in ein Cabriolet, vorausgesetzt, es verfügt über ein Stoffverdeck, das hinter den Rücksitzen versteckt ist.

Simon Humphries deutete sogar auf die Skizze, als sie auf dem Bildschirm erschien. Toyota scheint es also ernst zu meinen mit dem Verkauf eines viertürigen, ultraluxuriösen SUV-Cabriolets. Schon die reguläre Version wird ein seltener Anblick auf den Straßen Japans sein, denn der Automobilriese schätzt, dass er jährlich etwa 360 Einheiten verkaufen wird.


Ähnlich wie bei der oben abgebildeten Limousine bleiben die hinteren Türen erhalten und die B-Säulen werden halbiert. Aber die anderen beiden SUVs, die dort zu sehen waren, waren genauso interessant, denn wir hätten nie gedacht, dass der Tag kommen würde, an dem Toyota einen Century SUV auf den Markt bringen würde.

Das Modell auf der rechten Seite ist besonders faszinierend, da es sich um eine GRMN-Version mit Karosserieteilen aus Kohlefaser und elektrisch verschiebbaren Hecktüren im Van-Stil handelt.

Japanischer Luxus:

Toyota-Chef entert Rennstrecke mit ultracoolem Century GRMN
Toyota Century: Selbst mit Tuning sieht er stilvoll aus

Für Besitzer mit viel Geld verspricht Toyota, Einzelanfertigungen anzubieten, um der Exklusivität der Limousine gerecht zu werden. Traditionalisten wird es freuen zu hören, dass der SUV die altehrwürdige Limousine nicht ersetzen, sondern ergänzen wird. Ein Datum für die Weltpremiere des Century SUV Cabriolet wüssten wir bereits: Am 23. Februar hat der japanische Kaiser Geburtstag.

Quelle: Toyota

Neueste Kommentare